Übungen für Schulturnier (Fußball)?

WaufNeuer  11.01.2023, 22:59

warst du vorher schon einmal als Torwart tätig oder ist das das erste Mal?
Kannst du zum Beispiel Abkippen oder Hechten?

Zitrusduft88
Beitragsersteller

In der Pause bin ich manchmal Torwart aber so gesehen ist das mein erstes mal

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Turnier im Februar ist, gehe ich davon aus, dass ihr in der Halle spielt. Das könnte schmerzhaft werden wenn du dich auf den Boden fallen lässt. Deshalb empfehle ich dir Torwartkleidung mit Ellenbogen, Knie und Hüftpolsterung anzuziehen (wenn du so etwas hast. Wenn du nachher nicht mehr Torwart sein möchtest, würde sich das nicht lohnen, da diese Ausrüstung teuer ist). Wenn das aber einmalig sein wird, würde ich einfach lange Sachen (nicht allzu dünn, sonst macht das auch keinen Unterschied zu kurzer Kleidung) z.B. Trainings-/Jogginganzug anziehen. Ich würde mich aber auf jeden Fall nach Torwarthandschuhen umschauen, wenn du noch keine haben solltest. Aber dann würde ich mir welche ausleihen. Wenn du danach nicht weiter im Tor stehst, würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Sie kosten meist 50+ Euro!! Also Kauf dir bitte nicht unnötig irgendwelche teure Ausrüstung.

Soviel zur Ausrüstung

Aufwärmübungen kannst du theoretisch erstmal mit den anderen machen, falls sie denn welche machen. Du solltest vielleicht einen Hopserlauf einbauen, dabei ist es wichtig, dass du dich nach oben abdrückst. Beinarbeit ist auch wichtig, deshalb würde ich auch eine Art Kreuzschritt machen. D.h. Einen Schritt zur Seite (mit dem einen Fuß), mit dem anderen Fuß hintenrum kreuzen. Mit dem ersten Fuß einen Schritt zur Seite, mit dem zweiten dann vornerum kreuzen. (Bitte verzeih mir wenn ich das jetzt unnötig erklärt habe, ich kann nicht wissen was du kennst und was nicht)

Sonst weitere Aufwärmübungen (mit Ball)

Du kannst jemanden bitten, dich warm zu machen. Der wirft dir dann einen Ball auf Brusthöhe zu, den du dann fangen und zurückwerfen musst. Wenn du das ein wenig „komplizierter“ haben möchtest macht ihr beide dann noch parallel zueinander Sidesteps zwischen den Torpfosten hin und her. (Dabei wird natürlich der Ball immernoch hin und her geworfen). Eine weitere gute Aufwärmübung ist, dass dir jemand den Ball in verschiedene Richtungen zuwirft ( der Ball darf auch seitlich oder flach kommen) Du musst dann fangen und abgeben. Dabei stehst du im Tor. Wenn du das Abkippen üben möchtest, soll dir einer den Ball flach in die Ecken des Tors schießen oder rollen (natürlich nicht zu hart). Du fängst oder lenkst den Ball ab und gibst ihn ggf. wieder ab.

Aber mach dir keine Sorgen, oft reicht auch eine Fußabwehr. Vor allem wenn man in Hallen auf die kleinen Handballtore schießt. Außerdem musst du die ganzen Techniken nicht perfekt können. Es reicht, wenn du den Ball so abwehrst (als Torwart darfst du innerhalb des Strafraums deinen ganzen Körper benutzen), dass er nicht im Tor landet. Außerdem gibt es im Internet unzählige Videos zu Torwarttechnick und Aufwärmübungen. Ich lege dir aber ans Herz, dich wenigstens darüber zu informieren, wie man den Ball am Besten fängt. Und pass unbedingt auf deine Finger auf.😉

Um es noch einmal zu wiederholen: Kauf dir auf keinen Fall unnötig Torwartausrüstung! Du kannst auch andere fragen, ob sie dir welche ausleihen, sofern sie die richtige Größe haben. Ansonsten bedecke auf jeden Fall Knie und Ellenbogen. Und wundere dich nicht, wenn du nachher unzählige blaue Flecken hast.

LG und viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele aktiv Fußball als Torhüterin

Zitrusduft88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort sehr Hilfreich, um die Torwarthandschuhe kümmert sich ein Klassenkameraden der in einem Verein ist. Knieschoner bekomme ich auch von jemanden.

Unter anderem sowas:

https://youtu.be/2SnX-lRiZzc

Einfach warm schießen lassen, auch mal aus den Knien hochkommen oder generell auf den Knien in die Ecken hechten, während jemand den Ball wirft usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung als Spieler und Fan