Aufwärmen für handball

3 Antworten

Die Seite von kaiuwe73 ist ziemlich gut.

Was ich mit meinen Kleinen im Training noch gerne gemacht hab: im gestrichelten (9m-Raum) laufen und mit dem Ball prellen. Wenn ein Mal gepfiffen wird, dann muss man den Ball hinlegen, zur Mittellinie rennen, wieder zurück und einen Ball nehmen. Ich hab dann gerne einen Ball weggenommen und die Spielerin, die dann keinen Ball hatte, musste eine Strafe, zB 5 Liegestützen machen. Wenn zwei Mal gepfiffen wird, Ball hinlegen, auf den nächsten Ball draufsetzen (oder mit der Stirn/Ellenbogen etc berühren) und wiederum den nächsten dann zum Prellen nehmen. Das Ganze kannst du unendlich variieren.

Du kannst auch einen Parcours machen, zB mit diesen Übungen http://www.hvw-online.org/uploads/media/Übungskatalog_14_15.pdf. Das ist der offizielle Übungskatalog fürs Kinderhandball beim Handballverband Württemberg. Das können aber auch große Kinder machen, ist dann übrigens toll, wenn man kleine Kinder (ca. 10 Jahre alt) trainiert und die Klassenkameraden mit 18 bekommen die Übungen nicht hin. Übung 6, 8, 10 und 13 sind auf jeden Fall gut zum Aufwärmen. Und es kommt beim Lehrer übrigens gut an, wenn man mit dem Katalog arbeitet.

Viel Spaß! :)

soso5809
Beitragsersteller

Danke für die Übungen,nur der Link geht irgendwie nicht 😝 hast du den irgendwie falsch eingegeben oder wie ?:D

sabbsi  27.10.2014, 20:10
@soso5809

Kopier den Link, nicht anklicken. Und dann machst du den Punkt ganz am Ende weg. Tut mir leid, den hätte ich nicht direkt am Ende des Links hinmachen sollen, ich hab nicht dran gedacht, dass man den ja dann einfach nur noch anklicken muss ;-)

Arme vorwärts, rückwärts kreisen, handstand etc.