Übt ihr etüden oder eher nur tonleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich variiere oder verbinde immer gerne Tonleitern und Etüden. Je nach dem was verbessert werden soll spiele ich eine passende Etüde dazu. Ohne Etüden geht auch, ist aber finde ich nicht soooo sinnvoll weil sie eben super zum üben sind und meistens auch auf eine bestimmte spielart abzielen was ich sehr praktisch finde.

Meine Freundin spielt kaum oder keine Etüden, sie bzw. ihre Lehrerin suchen immer gleich „normale“ Stücke raus die zum Thema passen oder üben alles an Tonleitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Also ich kenne niemanden professionelles der keine Etüden spielt, ich spiele zum Aufwärmen immer eine Tonleiter in verschiedenen Variationen und anschließend eine oder mehrere Etüden je nach der Zeit die ich habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Ich kenne keinen ernsthaften Musiker, der um das Spielen von Etüden herumkäme. Etüden üben schafft das technische Rüstzeug, um dann „richtige“ Musik angemessen spielen zu können.

Die Alternative wäre „richtige“ Musikstücke bis zum Abwinken zu üben, diese quasi tot zu üben.