Überweisung nach polen?

3 Antworten

Für eine Überweisung in Euro nach Polen benötigt der Empfänger ein Devisenkonto (poln.: "konto walutowe"). In diesem Falle überweist Du genauso wie in Deutschland (SEPA-Überweisung) unter Verwendung der poln. IBAN.

Hat der Empfänger kein Devisenkonto, überweist Du trotzdem ganz normal wie in Deutschland (SEPA-Überweisung - auf keinen Fall "Auslandsüberweisung" wählen). Die Empfängerbank wechselt den Euro nach dem tagesaktuellen Kurs des Euros in PLN (Zloty). Die Wechselgebühren (unterschiedlich und von der Empfängerbank abhängig - meiner Erfahrung nach etwa 5 € oder ca. 2 %) werden von dem Überweisungsbetrag abgezogen (!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach bei der Überweisung die IBAN und die dazugehörige BIC mit angeben. Dann kommt das Geld auf dem Empfängerkonto auch an.

mache alles wie immer oder?

Ja.

iban gebe ich PL ein

Du gibst die IBAN des Empfängers ein, so wie du sie kennst. Natürlich steht dann da PL.

Ich möchte das Geld in Euro überweisen also das auch Euro ankommen.

Das geht nicht. Nicht bei einem normalen Konto.

Wie ist das mit den Gebühren?

Die zahlst du extra.