Überweisung für eine muttermal entfernung bekommen muss ich die jetzt trotzdem selber zahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Muttermal aus medizinischen Gründen entfernt wird weil es Probleme macht oder auffällig ist ist das eine Kassenleistung. Selber bezahlen musst du eine Muttermalentfernung nur, wenn es aus rein kosmetischen Gründen entfernen lässt.

Das Thema hatte ich heute. Ein Muttermahl zu entfernen, weil es dich beim rasieren stört, reicht für ein medizinischen Grund nicht aus. Mit der Begründung, du kannst beim rasieren ja besser aufpassen. Mit anderen Worten, du musst dafür zahlen.

So was ist Kassenleistung.

Du bist in einer Krankenkasse?
Und es ist medizinisch notwendig.

Das übernimmt die KK.

Violetta1  18.02.2020, 19:21

Ach ja, und: mir mussten letztes Jahr 3 entfernt werden.

Hab nix gezahlt, auch keine Zuzahlung.

Violetta1  18.02.2020, 21:41
@Enes2724

Verdacht auf Bösartig werden. War‘s dann aber nicht.

Bei Dir ist eine medizinische Notwendigkeit gegeben, es behindert Dich (nicht falsch verstehen), es verändert sich..

Wie meine Hautärztin sagte: das will keiner von uns (Hautärzten) sehen

Wenn Du die Überweisung aufgrund einer Gefahr des Muttermals (Hautkrebs oder Veränderung) bekommen hast, zahlst Du nichts.

Nur wenn ein Muttermal aus "kosmetischen" Gründen entfernt werden soll, zahlst Du das selbst.

Ich hatte gerade vor 5 Tagen das selbe Thema 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enes2724
Beitragsersteller

Also bei mir liegt kein Krebs oder so vor nur bei mir hat sich die Farbe geändert und ich ich habe mich auch oft rein geschnitten und es auch oft geblutet wegen den Schnitten

Enes2724
Beitragsersteller

Zählt es zu Kosmetik wenn ich mich oft rein schneide wegen dem Rasieren und es ist im gesicht an einer sehr blöden Stelle und wegen Farben Änderung und einmal ausversehen die ganze obere Schicht abgeschnitten habe und es immer sehr stark dsnn blutet

Herati  18.02.2020, 20:26

Naja man braucht ja nicht direkt Krebs haben, dass dies übernommen wird. Auch wenn er sich durch Farbe oder Form verändert und sich bösartig entwickeln könnte, wird dies auch übernommen. Einfach zur Vorsorge.

Wie das in Deinem Fall genau mit der Kostenübernahme aussieht, würde ich den Hautarzt fragen. Im Normalfall wird es übernommen, wenn eine Überweisung von diesem ausgestellt wird.

Enes2724
Beitragsersteller
@Herati

Mir liegt eine Überweisung vom hausarzt da reicht die ?