Überweisung für eine muttermal entfernung bekommen muss ich die jetzt trotzdem selber zahlen?
Habe eine Überweisung bekommen vom hausarzt für einen chirurgen wegen eines muttermal weil ich mich immer reinschneide beim rasieren und es hat auch die Farbe geändert und oft geblutet muss ich die op nicht zahlen jetzt????
6 Antworten
Wenn ein Muttermal aus medizinischen Gründen entfernt wird weil es Probleme macht oder auffällig ist ist das eine Kassenleistung. Selber bezahlen musst du eine Muttermalentfernung nur, wenn es aus rein kosmetischen Gründen entfernen lässt.
Das Thema hatte ich heute. Ein Muttermahl zu entfernen, weil es dich beim rasieren stört, reicht für ein medizinischen Grund nicht aus. Mit der Begründung, du kannst beim rasieren ja besser aufpassen. Mit anderen Worten, du musst dafür zahlen.
So was ist Kassenleistung.
Du bist in einer Krankenkasse?
Und es ist medizinisch notwendig.
Das übernimmt die KK.
Wenn Du die Überweisung aufgrund einer Gefahr des Muttermals (Hautkrebs oder Veränderung) bekommen hast, zahlst Du nichts.
Nur wenn ein Muttermal aus "kosmetischen" Gründen entfernt werden soll, zahlst Du das selbst.
Ich hatte gerade vor 5 Tagen das selbe Thema 😉
Naja man braucht ja nicht direkt Krebs haben, dass dies übernommen wird. Auch wenn er sich durch Farbe oder Form verändert und sich bösartig entwickeln könnte, wird dies auch übernommen. Einfach zur Vorsorge.
Wie das in Deinem Fall genau mit der Kostenübernahme aussieht, würde ich den Hautarzt fragen. Im Normalfall wird es übernommen, wenn eine Überweisung von diesem ausgestellt wird.
Zählt es zu Kosmetik wenn ich mich oft rein schneide wegen dem Rasieren und es ist im gesicht an einer sehr blöden Stelle und wegen Farben Änderung und einmal ausversehen die ganze obere Schicht abgeschnitten habe und es immer sehr stark dsnn blutet
Also bei mir liegt kein Krebs oder so vor nur bei mir hat sich die Farbe geändert und ich ich habe mich auch oft rein geschnitten und es auch oft geblutet wegen den Schnitten
Ach ja, und: mir mussten letztes Jahr 3 entfernt werden.
Hab nix gezahlt, auch keine Zuzahlung.