Überweisung dauert länger, ist wichtig bitte antsorten?

3 Antworten

Ich denke es wird nicht ankommen.

Die Bank hat lediglich die Überweisung entgegen genommen. Wahrscheinlich hat er nicht genug Geld auf dem Konto und die Überweisung wird nicht ausgeführt.

Für die Freigabe der Überweisung hat die Bank 48 Stunden zeit. Es könnet ja sein, dass sie noch warten, da der Kunde gesagt hat, es kommt Geld. Aber das ist nur eine theoretische Möglichkeit , sehr unwahrscheinlich.

Druckbeleg geschickt bzw ein Foto der Überweisung.

Das besagt absolut nichts- solange das Geld noch nicht bei ihm abgebucht wurde, kann er die Überweisung rückgängig machen.

Du wirst abwarten müssen -Überweisungen laufen 1-3 Tage

Rolf42  17.04.2020, 08:58

Bei einem beleglos erteilten Auftrag kommt die Überweisung im Regelfall am folgenden Geschäftstag beim Empfänger an, siehe auch https://www.bafin.de/dok/7864406

Krawallbotz  17.04.2020, 09:23
@Rolf42

In der Regel ..... von der Kreis zur Stadtsparkasse kann es auch schon mal 3 Tage dauern... bei mir (monatliche Überweisung seit x Jahren) schon massenhaft passiert.

Rolf42  17.04.2020, 09:29
@Krawallbotz

Das wäre, wenn es regelmäßig (und nicht z.B. wegen einer technischen Störung) vorkommt, ein klarer Rechtsverstoß und Beschwerdegrund.

Wobei Überweisungen zwischen verschiedenen Sparkassen normalerweise sogar schneller abgewickelt werden als zwischen anderen Banken, weil alle Sparkassen mit demselben IT-Dienstleister arbeiten und Zahlungen direkt untereinander verrechnen können, während Zahlungen zwischen verschiedenen Banken oft über die Bundesbank abgewickelt werden.

Krawallbotz  17.04.2020, 10:17
@Rolf42

Regelmäßig passiert das nicht, aber immer mal wieder. Ich mache es jetzt mittlerweile so :

Wenn es wichtige Zahlungen sind überweise ich direkt Vorort, da beide Geldinstitute praktisch nebeneinander auf der selben Straße liegen :-)

Was steht denn auf diesem Beleg?

Steht da (sinngemäß) "Ihr Auftrag wurde entgegengenommen" oder "Ihr Auftrag wurde ausgeführt"?

Eine Eingangsbestätigung ist noch kein Beweis dafür, dass der Auftrag auch tatsächlich ausgeführt wurde, die Sparkasse kann z. B. die Ausführung wegen mangelnder Deckung immer noch ablehnen.

Leon1570
Beitragsersteller

Der Auftrag wurde entgegengenommen...

Rolf42  17.04.2020, 09:00
@Leon1570

Also kein Beweis dafür, dass die Überweisung tatsächlich ausgeführt wurde.

Leon1570
Beitragsersteller
@Rolf42

Jap... Wie kann ich da nachhaken :)

Rolf42  17.04.2020, 09:07
@Leon1570

Keine Ahnung.

Wenn der Verkäufer unwillig ist (oder einfach kein Geld hat), wird es schwierig.