Überwachung an der Haustür (Mietwohnung im Mehrfamilienhaus)?

4 Antworten

Haustür

Hier meinst du wohl eher dann die Wohnungstür.

Den Bereich außerhalb deiner Wohnung darfst du nicht filmen - dies ist dem Vermieter überlassen. Du müsstest dich eben an den Vermieter wenden.

Da wir aber in Deutschland sind, musst du dich um einen Hinweis kümmern ;-) Ich verrate noch nichts konkretes. Das Kostet aber Geld. Und rechtlich müsste da auch jemand hinterher sein. Datenspeicherung etc.

Einfach nur eine Überwachungskamera aufzustellen ist nicht.

=====================================================================

Wenn du jedoch innerhalb deiner Wohnung filmen möchtest, ist alles i. O.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Du darfst in den von Dir gemieteten Räumen überwachen, so viel Du willst. Du darfst nichts überwachen, was außerhalb der Mieträume ist, also auch zb aus dem Fenster nicht in den öffentlichen Raum filmen.

Und Btw. Im nicht von Dir gemieteten Treppenhaus darf gar nichts von Dir stehen. Brandschutzverordnung und so.

Superhasenmaus  13.08.2024, 09:22
Und Btw. Im nicht von Dir gemieteten Treppenhaus darf gar nichts von Dir stehen. Brandschutzverordnung und so.

So ist das. Streng genommen darf es nicht einmal Fußmatten geben, so diese in das Podest ragen.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller
@Superhasenmaus

Also es ist nichts großen oder was entzündbares. Aber gut zu wissen, dass man als Mieter "der gearschte" ist.

Vielen Dank an alle für die Tipps. Mache trotzdem alles Mal weg.

Mehr als selber zu beobachten kannst du nicht machen fürchte ich.

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

Hmm, okay. Danke für den Tipp, hätte ja sein können was man darf.

ich würd mich erkundigen, ob du irgend welchen Krempel überhaupt außerhalb deines Mietobjektes aufstelle darfst (im Stiegenhaus zB Brandschutzvorschriften!)

Jwjsjsbidoskaba
Beitragsersteller

Das Zeug darf ich, alles in Ordnung. Unser Haus wird regelmäßig geprüft.