Überstürzt abgesagt was sage ich dem Chef?

Würde zu gern erneut zum Probearbeiten kommen :( Ging um Stelle als Küchenhilfe

4 Antworten

Persönlich die Situation erklären. Hab aber nicht allzu viel Hoffnung! So eine Sprunghaftigkeit ist nicht gern gesehen...

Sehr geehrter Frau/ Herr XY,

ich hoffe es verwundet Sie nicht zu sehr, dass ich mich doch noch einmal bei Ihnen melde.

Die Stelle die Sie mir angeboten haben, ging mir doch einfach nicht aus dem Kopf. Daher würde ich mich freuen, doch noch einmal bei Ihnen vorzusprechen und arbeiten zu dürfen.

In der Hoffnung bald zu hören verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Gesundheit261

Fragesteller

Danke für dein Muster schreiben, werde es so versuchen zu schreiben. Die Stelle war halt wirklich sehr gut und konnte mir das gut vorstellen 🥺 Mal schauen was wird…

Absage ist einfach Absage. Da gibt es nicht mehr zu klären. Küchenhilfe gibt es genug in vielen Restaurants. Also bewirb dich weiter

Huflattich  16.04.2024, 14:20

Anständige Menschen werden überall gesucht.

Anson12  16.04.2024, 14:45
@Huflattich

Wenn der Bewerber anständig wäre, würde man keine schnelle Absage kassieren. Anständige Menschen würde bei einer Absage einfach verkraften und nicht nachher betteln gehen, um dort arbeiten zu können

General229man  16.04.2024, 14:52
@Huflattich

Lieber akzeptiere ich die Absage als später als billiger Arbeiter und schlechte Atmosphäre auszubeuten. Also nach Absagen nochmal hinterherzulaufen und betteln, die Stelle zu kriegen ist nicht normal. Da kann selbst der Chef das Lachen nicht mehr verkneifen

Gesundheit261
Fragesteller
@General229man

Aber was wenn die Stelle eigentlich gut war und jeder Mensch macht doch mal Fehler!? Finde nicht das ich ausgebeutet werde, der Chef war sehr nett, und auch sonst hab ich mich wohl gefühlt und die Arbeit macht auch Spaß

Huflattich  16.04.2024, 14:58
@Anson12

Nicht zu betteln, wenn es einem eigentlich gefallen hat, ist manchmal echt dumm. Warum sagt dieser Chef nicht einfach komm ich gebe Dir den Job - sondern lässt sie einfach gehen?

General229man  16.04.2024, 15:04
@Gesundheit261

Der Chef hat dich anders gesehen als du denkst. Nett kann jeder, nur in allermeisten Fällen sind die hinterhältig. Also doof sind die Chefs nicht. Mag ja sein, dass dir es spaß macht oder positiv ausstrahlst, dennoch hat er dich erkannt, dass du die Stelle nicht bekommen sollst, nur dass du es nicht merkst oder keine Ahnung hast, was bei dir nicht stimmt.

Wie Anson schon sagt, bewirb dich weiter. In der Küche gibt es genug Stellen, die nicht besetzt sind. Für die Stelle hinzubetteln nach Absagen ist einfach nur peinlich und schwach.

Anson12  16.04.2024, 15:10
@Huflattich

Weil der Chef nicht blöd ist und kann durch blicken sofort wissen, ob dieser Arbeiter für sein Laden geeignet ist. Da muss der Chef nichts über den Charakter und Verhalten äußern. Das Gegenteil mit Betteln stimmt schon mal gar nicht. Eher hinbetteln für einen Laden, obwohl es viele Stellen noch frei sind, sind dumm. Normale Menschen bewerben sich nicht für eine Stelle, sondern mehrere und sammeln möglichst mehrere Zusagen wies geht. Nur so sind diese Leute selbstbewusster und gut organisiert. Der Chef sucht nur die besten raus und nicht irgendwelchen Arbeitern, um den Platz zu belegen. Personalmangel gibts überall, dennoch besser als wirtschaftlichen Schaden zu verursachen, weil es sich um Anfängerfehler handelt

Gesundheit261
Fragesteller
@Anson12

Aber kann doch sein das ich geeignet bin, die 2 Tage Probearbeiten liefen doch gut und die suchen dringend wem, so schnell wem neues zu finden ist auch nicht leicht

Anson12  16.04.2024, 15:18
@Gesundheit261

Es gibt genug Bewerbern, nur die allerwenigsten werden angenommen. Anscheind hat der Chef einen besseren Arbeiter gefunden als du. Du weißt nicht, wie Chefs mit Bewerbern umgehen. Also kannst du nicht selbst einschätzen, ob du da geeignet bist. Das ist halt so, dann muss man eben neue Stelle weitersuchen und die Absage schlucken. Übrigens dieser Job will die wenigsten ausüben. Also Küchenhilfe wirst du schon fündig, da es heutzutage Personlalmangel in dem Branche gibt.
Irgendwie habe ich einen Verdacht, dass du entweder ungeduldig bist oder du hast keine Lust, dich zu bewerben wegen Schreiben und abschicken hin und her.

Huflattich  16.04.2024, 16:04
@Anson12

Tut sie doch gar nicht, sie fragt nur ob er noch Interesse hat, mehr nicht.

Wenn sich bei mir jemand bewirbt der mir sagt es hat ihm gefallen, dann ist der für mich und meinen Laden. Nicht mehr und nicht weniger und dann gebe ich ihm eine Chance...

Huflattich  16.04.2024, 16:16
@General229man

Es hat doch gar keine Absage von ihm gegeben, sondern sie hat ihm, in der Freude eine andere Zusage bekommen zu haben, abgesagt.

Ich finde das ist vollkommen normal.

Anson12  16.04.2024, 16:26
@Huflattich

Achso du meinst also der Fragesteller hat ausversehen eine Absage abgeschickt und hats gemerkt, dass er die Stelle doch haben will richtig? Nun dann könnte er wohl vielleicht nochmal telefonieren. Ich befürchte wohl, dass das schon zu spät ist. Der Fragesteller macht es schon schlechten Eindruck, wenn man nach eine Absage hinterher läuft. Aber in dem Laden mag es halb so schlimm klingen.

Ich entschuldige mich für das Missverständnis

Huflattich  16.04.2024, 16:30
@Anson12
Ich entschuldige mich für das Missverständnis

Kein Problem - positiv denken. :o)

Vor Jahren hätte ich Dir eventuell sogar Recht gegeben, heute in Zeiten von Arbeitskräftemangel, denke ich wird sie viel bessere Karten haben, wenn der zukünftige Chef sieht, dass er eine motivierte Kraft bekommt, die auch wirklich arbeiten will...

Du kannst ihm nur die Wahrheit sagen und hoffen, dass er dir noch eine Chance gibt. Wenn nicht hast du die halt vertan.

Gesundheit261
Fragesteller

Sollte das telefonisch machen oder reicht schreiben? Habe Angst