Überspannung durch Lan Kabel möglich?

4 Antworten

Hallo nonymou,

erstmal im Vorraus: Prinzipiell ist es wie überall möglich, eine Überspannung über ein LAN-Kabel zu bekommen...das hat aber überhaupt nichts damit zu tun ob du 100Mbit oder 1000Mbit max. Übertragungsrate hast! Wenn du auf der Lan-Leitung eine Überspannung bekommen solltest, könnte swchlimmstenfalls dein Roter und die Netzwerkkarte in der PS4 den Geist aufgeben- also kannst du das zu 100000% ausschließen! Da du nun aber von einem Kurzschluss am HDMI-Kabel sprichst. Deiner Aussage zufolge tippe ich auf einen defekten HDMI-Anschluss des Fernsehers. Prüfe doch die PS4 mal an einem anderen Fernseher oder Bildschirm.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)

timerstyle  06.03.2018, 23:18

Naja den Roter kannst du ja mit einem PC testen. Angenommen dein Fernseher ist der Fehler und hat dir eine Spannung über das HDMI-Kabel gegeben, dann glaube ich eher dran dass die Konsolen zerschossen sind und deshalb kein Bild rausgeben. Bei der Beschreibung ist eine Überspannung übers LAN-Kabel auszuschließen.

nonymou
Beitragsersteller

mfg

nonymou
Beitragsersteller

Das habe ich schon gemacht

meine Konsole funktioniert auf dem bildschirm tadellos nur die anderen beiden geben kein bild mehr von sich ab

Ich habe nun aber angst meine konsole per lan zu verbinden da ich nicht auch ein defektes gerät haben möchte

ein neuer router ist bestellt falls das die Fehlerquelle war mehr kann ich da auch glaube ich im moment nicht tun

Ich würde eher vermuten, dass eines der verwendeten Geräte (z.B. der Fernseher) einen Defekt aufwiesen und dadurch Spannung am HDMI Port des Fernsehers anlag und sich dieser über die PS4 beim Ansecken des HDMI Kabels geerdet hat.

Die andere PS4 ist dann entweder auc direkt durch den Fernsher (war sie daran auch angeschlossen?) oder dadurch, dass sich die erste PS4 selbst über das Ethernetkabel ihr gegenüber geerdet hat gegrillt worden.

Es gibt noch weitere mögliche Szenarien!

In Bezug auf die Versicherung würde ich vermuten, dass diese mit grob fahrlässig meint, dass du das Ganze nach dem Einstehen des Blitzes und Auslösen des Schutzschalters nochmals angesteckt hast.
Würde dort nocheinmal genau nachfragen.

asdundab  06.03.2018, 22:51

Mit der Geschwindigkeit der Ethernetportd hat es jedenfalls nichts zu tun.

nein, am Kabel selbst liegt das nicht und schon gar nicht an der Geschwindigkeit.

Über die Abschirmungen der einzelnen Leitungen (Ethernetkabel, HDMI-Kabel ) werden die Geräte mit ihren Gehäusen, u.U. den Schutzleitern oder dem Nullleiter miteinander verbunden. Wenn dabei ein FI-Schalter auslöst, dann wird mit großer Sicherheit eins der beteiligten Geräte eine unzulässige Verbindung zwischen Nullleiter und Schutzleiter haben. Hast du selbst eins der Geräte "geerdet" ?

nonymou
Beitragsersteller

mfg

nonymou
Beitragsersteller

nein ich denke nicht bzw. ich wüsste auch selbst nicht wie ich das anstellen sollte

ich bin nur ratlos was ich nun tun sollte um nach der Fehlerquelle zu suchen da ich nun selbst bange habe meine eigenen geräte an Strom oder am Internet anzuschließen

guenterhalt  07.03.2018, 08:58
@nonymou

wenn du nicht selbst gebastelt hast, dann ist eins der Geräte defekt.

Ein Fehlerschutzschalter löst (wenn r nicht selbst defekt ist) nur dann aus, wenn der Strom durch die Phase nicht gleich dem Strom durch den Nullleiter ist. Alle deine Geräte haben aber Netzteile, die das Versorgungsnetz (230V~) galvanisch von den zugänglichen Metallteilen, also auch von allen Steckern und deren Abschirmungen abtrennen. Wenn also trotzdem irgendwo eine Verbindung besteht, dann kann auch der FI auslösen.

Wie kann man das herausfinden? Mit einem Universalmessgerät ( ca. 15,-€)

Netzstecker ziehen und dann Widerstand zwischen der Kabelabschirmung des Netzwerkkabels, des HDMI-Kabels , des Geräte-Metall-Gehäuses gegen die Pole des Netzsteckers messen. Da dürfte nur eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und einem der genannten Punkte vorhanden sein.

Wenn keines deiner Geräte bei solchen Messungen auffällig ist, kommt auch noch die Antenne des Fernsehers oder Verbindungen zu anderen Geräten (z.B. DVD-Player, Recorder ... ) in Frage.

die frage ist hier eindeutig WAS ist passiert... ich vermute mal, dass ihr irgendwo probleme mit dem potenzialausgleich bzw. der erdung habt, die dazu geführt haben. von grober fahrlässigkeit gehe ich hier nicht aus.

ihr solltet auf jeden fall mal einen elektriker über eure anlage gucken lassen und danach ggf. wenn die versicherung sich quer stellt mal einen auf verbraucherrecht spezialisierten rechtsbeistand involviren.

lg, Anna