Lan kabel abhören

3 Antworten

Ein Kupferkabel, welches Hochfrequenz überträgt, wirkt immer auch als Antenne. Prinzipiell kann man also ein LAN-Kabel "berührungsfrei" anzapfen. Da im LAN im Gegensatz zu WLAN in der Regel auch nicht bzw. nur teilweise verschlüsselt wird, kann man Daten mitlesen. Je besser die Abschirmung eines Kabels ist, desto schwieriger wird das Unterfangen. Bei Glasfaser-Leitungen muss man die Hülle entfernen, um an einer Biegung Streulicht abzugreifen.

Wenn man die Kabelverbindung öffnet, ist es natürlich noch einfacher. Ein Hub, ein Switch mit Monitor-Modus oder einen Tap, mit dem man die Daten abzweigt. Da kann man natürlich eine WLAN-Bridge anschließen und das Zeug wegfunken - sofern denn die Bandbreite reicht. Das funktioniert mit Kupfer- wie mit Glasfaser-Leitungen. Und ja, Switches und Taps sowie WLAN-Bridges kann man auf dem freien Markt kaufen.

Bei Kupferkabeln ist das spielerisch einfach. Aber selbst bei Glasfaserkabeln ist das heute einfach möglich - mit einer Ausrüstung, die keine 1000,- Euro kostet! Durch Biegen der Glasfaser („Splitter-Coupler-Methode“), tritt ein Teil des Lichts aus der Faser aus. Moderne Empfänger benötigen lediglich ein bis zwei Prozent der optischen Leistung, um das vollständige Signal zu erhalten und in seine digitale Form umzuwandeln. Non-touching-Methoden vermeidet sogar komplett einen direkten Kontakt mit der Datenleitung. Bei jedem Glasfaserkabel treten minimale Lichtmengen seitlich aus dem Kabel aus und empfindliche Fotodetektoren können diese Rayleigh-Streuung auffangen....

Den Rest kannst du selber bei Tante Google lesen :-)

ja das ist es! das ist auch der grund weshalb in der it verschlüsselungen eingesetzt wurden.

über den aufbau findest du sicher im internet mehr, aber kaufen ist in dem sinne natürlich illegal

Retson
Beitragsersteller

Wie würde sich so etwas dann nennen? Sicherlich nicht Lan kabel ausles/hör teil... :)