Übersetzungsverhältnis des Trafos?

2 Antworten

a)
Übersetzungsverhältnis = Primärspannung : Sekundärspannung

b)
1 Ventil = 120 mA .... 5 Ventile = 120 mA * 5 =
Leistung = Sekundärspannung * Sekundärstrom

c)
Du hast gerade die Sekundärleistung ausgerechnet, die ist gleich der Primärleistung (Verluste werden meist vernachlässigt, weil die sehr gering sind)
also, Du hast die Leistung und die Primärspannung, damit kannst Du den Primärstrom ausrechnen.

d)
??? weiß ich ehrlich gesagt nicht

e)
wird bei einem spannungsweichen Trafo ein gewisser Grad an Last überschritten, bricht die Spannung total zusammen. Das ist so gewollt, z.B. ein Spielzeugtrafo (Eisenbahn, Carrerabahn), legt das Kind beim spielen aus versehen einen metallischen Gegenstand auf die Schienen, wäre das ein Kurzschluss und das könnte gefährlich werden. Genau aus diesen Grund SOLL die Spannung auf 0 V zusammen brechen.

Das Gegenteil wäre der spannungsharte Trafo, z.B. ein Schweißtrafo.
Wenn ich beim schweißen einen Lichtbogen ziehen will, muss ich mit dem Werkstück und der Schweißelektrode einen Kurzschluss verursachen, in diesen Augenblick darf die Sekundärspannung nicht zusammenbrechen, sonst könnte ich den Lichtbogen nicht ziehen.

Jaffaro
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das Verhältnis ist das von Primärspannung zu Sekundärspannung. Den Strom im Sekundärkreis ist der Summenstrom aller Verbraucher, also der 5 Ventile gemeinsam... und wenn man von einem idealen Trafo ausgeht, entspricht die Primärleistung der Sekundärleistung, weil es keine Verluste gibt. Daher berechnest Du die Leistung im Sekundärkreis und hast damit die Leitung des Trafos. Der Luftspalt im Trafo hat die Aufgabe, die magnetische Sättigung zu verhindern... mehr darüber findest Du auch bei Google oder in Deinem Schulbuch.

Wenn ein Trafo spannungsweich ist, heißt das, dass die Sekundärspannung unter Belastung nachgibt (weich).

Ausrechnen darfst Du nun Deine Aufgabe selbst... für das "wie" solltest Du jetzt genug Hinweise haben :-)

Jaffaro
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich habe es verstanden. 😊