Überprüfen ob Datei infected ist?

6 Antworten

virustotal kann ich auch empfehlen. kannst auch dein antivirus nehmen wenn du einen hast aber virustotal ist besser :D

DieserNamexD
Beitragsersteller

Jo werde virustotal verwenden danke;)

Nein, kannst du nicht.

Antivirensoftware und somit auch Virustotal.com kann nur bekannte RATs, Trojaner & Co finden.

Ich weiß nicht, aus welcher Quelle du deine JAR hast, aber gerade wenn sie dir eine nicht-vertrauenswürdige Person privat gegeben hat, ist es völlig unmöglich festzustellen, ob Malware enthalten ist.

(Die einzige Ausnahme wäre ein eigenes Reversing, aber das ist sehr aufwändig und erfordert viel Erfahrung.)

Wenn deine JAR hingegen schon einige Tage oder Wochen älter ist, und aus einer öffentlichen und gut frequentierten Quelle stammt, stehen die Chancen gar nicht mal soooo schlecht, dass ein gängiger Virenscanner anschlagen wird.

Viel Spaß! :)

Virustotal prüft die Datei, soweit ich weiss aber nicht das darin enthaltene, insbesondere bei verpackten Dateien. Ansonsten empfehle ich dir die Prüfung durch einen Antivir vor und nach dem Entpacken.

spriday  14.08.2016, 17:56

@DieserNamexD Was meinst du?

DieserNamexD
Beitragsersteller

Das würde ja heißen, dass virustotal für eine .jar datei nicht hilfreich ist, da man dort einen keylogger etc. einfach in die .jar reincodet oder?

Du kannst die Datei mit einem Java-Decompiler dekompilieren und dir den Quellcode anschauen.

spriday  14.08.2016, 17:57

@DieserNamexD Ja, das wäre vllt hilfreich gewesen!

DieserNamexD
Beitragsersteller

Wenn ich was besser in Informatik aufgepasst hätte könnte ich mit dem Code vllt was anfangen:D

hochladen bei virustotal.com

DieserNamexD
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort;)