Überlege eine Ausbildung zu machen, Eltern sind dagegen?

8 Antworten

Es macht Sinn eine Ausbildung anzustreben. Besonders in der Informatik hättest Du während deines Studium die Möglichkeit nebenher mehr zu verdienen, als das übliche Kellnerngehen. Außerdem wird Dir durch die Ausbildung etwaige Wartesemester verrechnet. Du würdest damit sogar Zeit einsparen.

Wenn Du eine Ausbildung zu Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung absolvierst, hast Du eine menge Vorwissen, das Du in deinem Studium anwenden kannst.

Meiner Minung nach gibt es nur Vorteile, wenn Du vorher eine Ausbildung absolvierst.

Salbeiherz
Fragesteller

Danke. Wurden Wartesemester nicht abgeschafft? Oder gilt das nur für Medizin?

Rubezahl2000  18.09.2022, 15:46
@Salbeiherz

Wartesemester wurden nur bei medizinischen Studiengängen abgeschafft.

Aber Informatik ist sowieso fast überall zulassungsfrei. Jeder Abiturient kann einen Informatikstudienplatz bekommen, ohne warten zu müssen.

tanteerna68  18.09.2022, 16:19
@Salbeiherz

Mein Informatiok studium ist schon sehr lange her. Weiß ich nicht genau, wie das heute ist :-)

Rubezahl2000  18.09.2022, 15:59
Meiner Minung nach gibt es nur Vorteile, wenn Du vorher eine Ausbildung absolvierst.

Wenn weiß, dass man studieren möchte, dann bringt die Ausbildung einen sehr großen Nachteil: 3 Jahre Zeitverschwendung.

tanteerna68  18.09.2022, 16:18
@Rubezahl2000

Wenn Du das so siehst, bitte. Ich bin komplett anderer Meinung. Ist doch auch klar, aber das habe ich ja bereits geschrieben.

Ich wundere mich immer, wie die Eltern das Leben der Kinder bestimmen wollen und wieviele glauben, dass ein Studium das nonplusultra ist. Ich würde erst eine Ausbildung machen und evtl. danach Studieren. Erst studieren und wenn es dann nicht klappt, eine Ausbildung zu machen wäre verschenkte Zeit. Nach der Ausbildung hat man auf jeden Fall schon mal einen soliden Abschluss. Ob man dann lieber studiert oder im Beruf bleibt sollte der Person überlassen sein und nicht den Eltern.

Rubezahl2000  18.09.2022, 16:10
Erst studieren und wenn es dann nicht klappt, eine Ausbildung zu machen wäre verschenkte Zeit.

Andersherum macht die Aussage mehr Sinn: Wenn man erfolgreich studiert, dann wäre die Ausbildung vor dem Studium verschenkte Zeit.

Falls man tatsächlich im Studium scheitern sollte, dann reicht es doch, wenn man in diesem Fall als Plan B eine Ausbildung macht.
Aber nur für den Eventualfall, dass das Studium scheitern könnte, nur deshalb erst mal 3 Jahre Ausbildung zu machen, das ist doch unlogisch und in den meisten Fällen sinnlos.

Dein Leben. Deine Entscheidung. Dein Beruf.

Uns war es vollkommen egal welchen Beruf unsere Kinder ergreifen. Hauptsache es ist das, was sie interessiert und die auch leisten können. Genau das machen sie uns die Möglichkeiten sind unendlich. Sei es Ausbildung+Studium oder Ausbildung+Fachwirt. Oder gleich Studium. Oder Beruf und Studium jeweils in Teilzeit

Ja, wenn du kein Medizin studieren möchtest, dann lass es. Deine Eltern können dir nicht vorschreiben, was du studieren musst. Wenn du Medizin studierst und dann später kein Interesse an dem Fach hast, hilft das keinem.

Du kannst theoretisch eine Ausbildung machen und dann nachher in dem gleichen Fach ein Studium dranhängen. Interdisziplinär ausgebildet, bringt dich heute deutlich weiter, als ein einfaches Studium. Heb dich von den anderen einfach ab ;) Wenn du gute Noten hast und clever bist, dann wird das ein Spaziergang werden.

Oder alle Türen offenhalten?

Mit einer Ausbildung hältst du dir nicht alle Türen offen, sondern schränkst deine Möglichkeiten von vornherein ganz stark ein.

Die Variante „Erst Ausbildung und danach studieren“, sorry, aber das ist ein ganz unsinniger Plan, denn das bedeutet 3 Jahre Zeitverschwendung mit nur Ausbildungsvergütung, anstatt gleich mit dem Studium zu beginnen und 3 Jahre eher ins Akademiker-Berufsleben einzusteigen.

Wenn du dich für Informatik interessierst und gut in Mathe bist, dann würde ich dir auf jeden Fall ein Informatik-Studium empfehlen.