Überlastungsschutz / Sicherung springt /greift schon bei mittlerer laustärke ein ( Summit Lausprecher. Was tun?

2 Antworten

Diese Sicherungen habe den Sinn, bei Fehlanpassung
die Endstufe vor einer Überlastung durch Reflektion
zu schützen.

Beispiel:

Endstufe 8 Ohm

Lautsprecher 8 Ohm.

das ist perfekte Anpassung.

Extremfall 1

ein Kanal Lautsprecher unendlich (Unterbrechung)
Energetisch betrachtet es fließt kein Strom, ...

Extremfall 2

In der einen Leitung ist ein Kurzschluss.
Energetisch betrachtet es fließt zuviel Strom, ...

Da hier die Sicherungen beim Lautsprecher ansprechen und nicht beim Verstärker,
habe ich folgende Vermutung.

Der Lautsprecher hat einen eigenen Vorverstärker und wird vermutlich
mit Line Out angesteuert.

Wenn Das Ansteuer - Signal zu groß ist, gibt es Verzerrungen und
damit eine zu hohe Leistung mit den Oberwellen.
Normalerweise kannst Du das hören, in einem Signal, das hohen Ansprüchen nicht genügt.

Vielleicht nimmst Du für Testzwecke eine App um die Lautstärke in dB zu messen.

zB Dezibel X oder ä.

Damit könntest Du versuchen, die Ansteuerung zu reduzieren und die Verstärkung
am Lautsprecher aufzudrehen.
Zu dem Zweck die Pegel der Low, Mid und Hi auf 0 dB (keine Anhebung und keine Absenkung)

Viel Erfolg beim Finden der Ursache.

tomkaller

Rapha196
Beitragsersteller

die lautsprecher sind tatsächlich Passiv

tomkaller  18.01.2020, 17:06
@Rapha196

... das kann ich mir nicht so recht vorstellen,
was machen die 3 Schieberegler am Lautsprecher (siehe Bild)?

Schon wenn es nur leise ist...? Kannst du ein Bild von den Sicherungen (innen) machen?