Übergang von einem schnellen Lied zu einem langsameren Lied? (DJ)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein DJ, deshalb nur eine Idee: Wenn du beide Tracks nicht unauffällig runter- und hoch-pitchen willst, damit sie passen, würd ich das als Effekt in den Übergang mit einbauen:

zb die letzen beiden Takte vom 140bmp-Track so spielen, dass du auf jede 2. Kick um 2 bpm verlangsamst oder im letzten Takt jede Kick schnell um paar bpm runterziehen und anschließend im nächsten Takt sofort zum Beat/Kick vom 132 bpm Track überblenden. Dürfte wohl etwas tricky vom Timing sein, könnt mri aber vorstellen, dass sich das ganz gut anhört.

Die interessante Frage wäre für mich: Willst Du, dass auf der Tanzfläche ein möglichst kontinuierliches Tempo bleibt, oder willst Du gezielt eine Verlangsamung spürbar machen?

Falls Du gefühlt gleichbleibende Geschwindigkeit willst: den 140er-Titel von vornherein schon etwas runterpitchen, so auf ca. 136-137 bpm. Das fällt noch nicht so auf, vor allem wenn man es frühzeitig macht. Den nächsten 132er-Titel kannst Du dann problemlos auf 136 bpm hochziehen. Das geht auch noch.

Wenn Du wirklich willst, dass es spürbar langsamer wird, dann würde ich den 140er-Titel wirklich bis ins Outro laufen lassen und dann eben Intro/Outro-Mixing, ggf. beim rausgehenden schnelleren Titel rechtzeitig behutsam Hi- und Lo-EQs langsam rausdrehen und den mittenbetont auslaufen lassen. Dann gibt's nämlich auch kein Geklapper und Doppelgestampfe.

Bigroomhater
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

Arbeite mit einem CUE auf dem ersten Beat des neuen Tracks. Tappe dann bei offenem Crossfader diesen CUE zunächst gegen Ende des ersten Tracks hörbar mit. Wenn der erste Track zu Ende ist, tapst Du den CUE-Beat hörbar im 140er Tempo weiter und verlangsamst das tappen langsam bis circa 132 BPM. Dann den Track ganz starten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

MetatrOne  07.03.2017, 10:21

Für nicht geübte würde ich bei dieser Methode eher einen 1er Loop auf dem 1. Beat empfehlen. Den kann man dann auch bequem runter pitchen ohne auf das Timing achten zu müssen.

Du kannst die geschwindigkeit des 140bpm Song gegen Ende auf 132bpm drehen... Oder du überdeckst den Übergang mit einem sound, wie z.B einem lauten langen zischen...

whollop  06.02.2015, 16:52

Gerne :D

Bigroomhater
Beitragsersteller

Ok danke probiere ich dann mal aus :)

Kommt auf den sound an , viele lieder lassen sich mit dem synthesizer gut mischen, kann man schwer erklären lol das macht halt mitunter nen dj aus xD Was für eine musik ? 140 bpm.. Hardstyle richtung ? Höre dir sets aus der genere an die du auflegst und hol dir ideen und anregungen. Ist das beste was du machen kannst.

Bigroomhater
Beitragsersteller

Kein Hardstyle sondern Uplifting Trance.