Überfordert mit weiblichen Arbeitskollegen?

2 Antworten

Keine Ahnung, weshalb es bei dir so ist.

Als ich noch berufstätig war, hatte ich 80 Kollegen und 3 Kolleginnen.
Das war richtig angenehm für mich.

Das sage ich als Frau.

Wobei es umgekehrt auch so manche Männer gibt, die unangenehme Kollegen sein können.

Hi,

Menschen neigen zu instinktiver Grüppchenbildung und Ausgrenzung. Es ist eine evolutionsbedingte Verhaltensweise, oft gar nicht anfänglich bewusst gesteuert. Ein gemeinsames Feindbild eint, und je homogener die Gruppe, desto intensiver das Zusammengehörigkeitsgefühl. Du bist anders, in irgendetwas. Wahrscheinlich ist es etwas Positives, vielleicht bist du auch nur als letztes gekommen. Ohne jetzt zu weit auszuholen, kann ich nur folgendes empfehlen: beobachte und studiere deine Kolleg*innen genau, verstehe ihre Motivationen. Geht es gegen dich, geht es um etwas (dem Chef gefallen etc.). Reflektiere dich, finde heraus, was machst du wann, was bewirkt was, und fang an zu experimentieren. Verhalte dich unerwartet, überrasche. Sei aktiv und beeinflusse Situationen, und lerne, wie die anderen ticken. Verschaffe dir deinen Platz und deinen Respekt.

Viel Erfolg🙏🏼