Überdruckventil am Heizkessel abdrücken (von Nicht Nachmachen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde natürlich nachgeholfen.

Ein Flüssigkeitskreislauf explodiert NIE.

Nur Gasfüllungen sind komprimierbar, können demzufolge auch Energie speichern.

Das KANN auch für eine schlecht gewartete Heizanlage (mit sehr viel Luft im System) gelten.

Ich vermute auch, dass dort nachgeholfen wurde, da Flammen zu sehen waren. Aber: Das durch die Explosion eines solchen Speichers ein Haus derart zugerichtet wird ist nicht unrealistisch. Dadurch das Wasser kaum kompressibel ist (es ist nur näherungsweise inkompressibel!) steigt der Druck in dem System noch stärker an, da sich das Wasser bei Temperaturerhöhung ausdehnt. Dadurch werden Rohrleitungen und auch der Speicher gedeht. Zudem wird die Temperatur, bei der das Wasser verdampft durch den Druck erhöht. Gibt nun der Speicher oder ein anderes Bauteil schlagartig nach, können Metallteile zu tödlichen Geschossen werden. Zudem hat das Wasser jetzt nur noch Umgebungsdruck und verdampft ebenfalls schlagartig. (Volumenvergrößerung um etwa Faktor 1000!). Dadurch wird eine starke Druckwelle erzeugt die nicht nur alle Fenster/Türen zerbersten lässt, sondern auch Steinwände zum Einsturz bringen kann. (Ich kenne Berichte, bei denen auch Nachbarhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden.)

Das ganze ist extrem gefährlich und hat bereits zu Todesfällen geführt.

Ich habe es auch gesehen. Da wurde natürlich etwas nachgeholfen.