überall das selbe Kennwort?

4 Antworten

Ja, es ist schlimm. Auch eine 2fa wurde schon gehackt. Immer das gleiche Passwort zu benutzen ist das schlimmste was Du machen kannst. Auch 2fa hilft Dir da nicht.

Du sollte Dir überlegen einen Passwortmanager zuzulegen.

wie z.Bsp. Lastpass

Der hilft Dir alle Deine Passwörter zu Organisieren und generiert Dir wenn Du es möchtest richtig gute Passwörter.

Ja, das ist nicht ideal und so ein kurzes Passwort ist oft gar nicht zulässig.

Solltest du dies auch bei GuteFrage nutzen, ist es definitiv an der Zeit, das sofort zu ändern. Sonst kann das jemand anders machen und du hast keinen Zugriff mehr auf deinen Account.

apophis  02.07.2022, 03:44
Ja, das ist nicht ideal und so ein kurzes Passwort ist oft gar nicht zulässig.

2fa ist nicht sein Passwort. 2fa steht für Zwei Faktor Authentifizierung.
Das ist eine Absicherung, wo neben den normalen Login Daten eine zweite Authentifizierung hinzu kommt.
Das kann z.B. ein Code sein, den man aufs Handy geschickt bekommt und eingeben muss.

Dadurch reicht es nicht aus nur das Kennwort zu kennen, um Zugriff auf den Account zu erhalten.
Man müsste auch das Handy haben.

2fa wird allerdings nicht überall unterstützt. In Foren (darunter auf gf.net) ist eine 2fa sehr unüblich.

annie80  02.07.2022, 03:49
@apophis

🤦‍♀️ Ja klar. Ich kenne das, kannte aber die Abkürzung nicht.

Ja, es ist sehr unsicher.
2fa ist da keine Absicherung, da:

1.) 2fa nicht überall unterstützt wird.

2.) eine Absicherung über zwei Faktoren absolut sinnlos ist, wenn Du einen der Faktoren unsicher lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Schlimm nicht, es ist nur dumm. Wenn derjenige ein Passwort herausbekommen hat, probiert er dies als nächstes bei den anderen Konten. Somit erleichterst du nur den Hackern ihre Arbeit.