Über was könnte ich eine Kurzgeschichte schreiben?

11 Antworten

Wie Du auf der Suche nach MENSCHENKENNTNIS in der Öffentlichen = Stadt-/U-/S-Bahn einen fremden Menschen ansprichst und ihm mitteilst wie Du ihn einschätzt - und ob er/sie so freundlich sein könne, das zu bestätigen oder dem zu widersprechen - und dieser Mensch taut auf - überschüttet Dich mit seiner storie und bittet Dich um Deine Hilfe - Du bist quasi der vom HERRRN geschickte Engel,

bzw. der kultivierte Deutsche, dessentwegen er in dieses Land gekommen ist - ohne ihn jedoch bisher getroffen zu haben. Jetzt bist Du gefragt, ihm zu helfen !! Du !

Lunaaalu  28.09.2012, 18:36

Sehr gut e Idee muss ich sagen!

Du hast doch schon ein Thema. Schreib eine Kurzgeschichte über eine Episode des Lebens deines Hundes. Die kannst du später immer noch als ein Kapitel in den Roman einarbeiten. Das haben schon viele Autoren so gemacht. Haruki Murakamis Roman "Mister Aufziehvogel" beruht auf einer Kurzgeschichte, in der jemand eine Katze sucht.

taxey
Beitragsersteller

ja, das ist eigentlich keine schlechte idee- sogar eine richtig gute. darauf hätte ich auch selbst kommen können. danke!

Lass dich doch einfach von einem Bild oder einem Satz inspirieren. Stell dir einen Wecker auf 5 Minuten und schreib in der Zeit einfach alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt. Überarbeiten kannst du später. Oder du schlägst ein Buch an verschiedenen Stellen auf, schreibst die 5 Wörter auf, die dir zuerst ins Auge springen und fabrizierst daraus einen Entwurf. So was stachelt die Kreativität viel mehr an, als wenn man erst ewig lange nach Themen sucht.

taxey
Beitragsersteller

guter tipp, danke!

Lunaaalu  28.09.2012, 18:38

gute Idee, das probier ich auch mal aus!

Beobachte gut z.B. wenn die Leute in einer Schlange warten oder bei einem Fußball/Handballspiel oder auch ein Urlaubserlebnis. Ich denke, du hast genügend Fantasie. Wenn dir etwas einfällt, dann notiere es sofort. Am besten in einem kleinen Büchlein, das du immer bei dir hast.

Übrleg doch mal, was so in deiner Kindheit/Jugend so für Sachen passiert sind. Lustige, traurige, merkwürdige Ereignisse.

Da gibt es bestimmt etwas.

Das ganze ein wenig "ausschmücken" und vielleicht ein wenig übertreiben, dann wird sicher eine gute Kurzgeschichte draus. Erzähl das ganze aus der Sicht einer anderen Person.