über was kann man meditieren ohne Musik oder führung?

1 Antwort

Meditation hat eine beruhigend und positive Wirkung auf deinen Geist und Körper. Sie fördert deine Kreativität und dein Selbstbewusstsein.

Dabei gehst du in die Stille, es ist dein persönlicher Raum. Du lernst dich, dein inneres Gedankengut besser kennen.

Ob du mit oder ohne Musik meditierst, hängt allein von dir ab. Bei der Meditation gibt es keinen Erfolg oder Misserfolg.

Suche dir einen ruhigen Platz. Setze dich aufrecht auf einen Stuhl oder lege dich entspannt auf das Sofa oder Bett.

Schließe deine Augen und atme ruhig und gleichmäßig ein und aus.

Achte dabei, dass du dich darauf konzentrierst, wie die Luft durch deine Nase einströmt und durch deinen Mund wieder ausströmt.

Atme so das sich deine Bauchdecke hebt und senkt

.Lass deine Gedanken los. Die Zeit bei der Meditation gehört nur dir.

Das ist am Anfang etwas, schwer, aber wenn du abschweifst ist das völlig normal. Richte deine Gedanken einfach wieder auf deinen Atem. Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Wenn du anfängst zu meditieren, können Gefühle in dir aufkommen, mit denen du nicht rechnest. Ignoriere sie nicht, beachte sie, ohne sie zu bewerten.

Du kannst dir auch Papier und Stift zurechtlegen um nach der Meditation, deine Gefühle und Gedanken aufzuschreiben.

Sei auf jeden Fall geduldig mit dir. Nur regelmäßige Meditation (10- 20min anfangs) hilft, eine positive Wirkung zu spüren.

Lg. Alexandra

Ein guter Tipp für Meditation ist Veit Lindau er hat sehr gute Meditationen auf You Tube.