Über sich etwas erzählen?

2 Antworten

Hallo!

Ich wollte zuerst mal sagen, dass ich diese Situationen auch sehr nachvollziehen kann, da ich früher auch eher nicht so viel geredet habe. Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich sogar zum Teil das Gefühl habe zu viel zu reden aber das ist auch okay. Wenn du mehr aus dir rauskommen möchtest, dann würde ich dir als Tipp geben, dass du dich vor allem bei Personen die du noch nicht so gut kennst, daran erinnerst, dass dich niemand einfach so verurteilt (ausser sie sind Arschlöcher). Also leg einfach mal los über deine Interessen wie deine Lieblingsdestinationen oder deine Lieblingsbuch/filmreihe zu erzählen und dann fliesst meiner Erfahrung nach schon das Gespräch. Sowieso, wenn du gerne mit Menschen bist und auch mit einer spezifischen Person gerne Kontakt suchen würdest dann lohnt es sich natürlich, motiviert und fröhlich auf diese Person zuzugehen und dann fügt sich das Gespräch meistens!

Dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spass! Du packst das!!!

Es fällt mir oft schwer, Interessantes über mich zu erzählen, vor allem ausführlicher. Mein Kopf fühlt sich in solchen Momenten blockiert an. Doch ich habe einige Strategien gefunden, die mir helfen, offener und detaillierter über mich zu sprechen.

Zum Beispiel erzähle ich gerne Geschichten aus meinem Leben. Letzten Sommer bin ich spontan nach Italien gereist. In einem kleinen Dorf habe ich gelernt, wie man traditionelle Pasta macht. Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, neue Dinge auszuprobieren und offen für neue Kulturen zu sein. Solche Erlebnisse machen meine Erzählungen lebendig und interessant.

Meine Leidenschaften sind ein weiterer Anknüpfungspunkt. Ich liebe es, in meiner Freizeit zu kochen. Besonders fasziniert mich die thailändische Küche. Mein Lieblingsgericht ist ein thailändisches Curry, das ich von einem Freund gelernt habe, der in Thailand gelebt hat. Jedes Mal, wenn ich koche, fühle ich mich wie auf einer kulinarischen Reise. Wenn ich über das spreche, was mich begeistert, springt meine Begeisterung oft auf mein Gesprächspartner über.

Ich versuche auch immer, authentisch und ehrlich zu sein. Ich bin eher ein introvertierter Mensch und genieße es, Zeit allein zu verbringen. Das ist ein Teil von mir, den ich nicht verstecke, sondern offen teile. Ehrlichkeit und Authentizität sind ansprechend und lassen mich nahbar wirken.

Mit diesen Ansätzen kann ich interessanter und ausführlicher über mich selbst erzählen, ohne mich blockiert zu fühlen.

Weiß nicht ob dir mein Beispiel was bringt wie man etwas interessanter rüberbringen kann aber denke du kannst es als Vorlage nutzen mit deinen eigenen Erlebnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung