Über Gefühle sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Entschuldige bitte, kann sein, dass ich es in deinem Text überlesen habe aber sprechen wir hier von Jungs oder Mädchen?

Eigentlich schnuppe egal! Wenn ich solche Menschen kennen würde wie du sie beschrieben hast, dann wären diese längst nicht mehr meine Freunde. Kann ja sein, dass du sie „ganz doll lieb hast“ aber sie dich wohl nicht! Wieso lässt du das mit dir machen? An manchen Tagen ignorieren sie dich und an einigen reden sie mal mit dir? Lass dich doch nicht dominieren! Du bist wertvoll! Egal wer was über dich sagt. Wissen diese „Freunde“ was toxisch überhaupt bedeutet und wie toxische Menschen wirklich sind? Was sind denn so die Auslöser und Situationen bei dem sie dich als „respektlos“ beschimpfen?

Kind! Ich habe keine Ahnung wer du bist aber ich gebe dir gerne ein Mama Rat! Bitte denk darüber nach, ok?

Als erstes holst du dir dein Leben und deine Entscheidungen zurück indem du diese Gruppe was du „Freunde“ nennst, komplett aus deinem Leben entfernst! Ja, wenn man auf der gleichen Schule ist, ist es schwer jemanden aus dem Weg zu gehen aber: diesmal kannst du sie mit Ignoranz bestrafen! Ignoriere sie einfach und sag dir immer wieder „ich bin besser dran ohne diese Menschen! Ich lasse mich nicht runterziehen oder beleidigen! Ich bin wertvoll, vor allem für mich selber!“ Glaub mir, es wird eigentlich DIR guttun von diesen Leuten wegzukommen!
als zweites bleib eine Zeit lang für dich selbst. Gehe in dich hinein und ordne deine Gedanken und Gefühle! Spiel Gehirnspiele indem du so tuest als würdest du ein Drehbuch schreiben. Das Genre kannst du aussuchen! Dann bestimmst du Charaktere im Kopf, aussehen, Name, Beruf! Alles ausdenken. Dann eine Story erfinden und der Logik folgen. So ein Drehbuch ausdenken ist schwer und kostet Zeit und deine Aufmerksamkeit. Genau das brauchst du: abschalten! In dich kehren! Mit dir selber beschäftigt sein!

leg kein Wert auf das was man über dich denkt und sagt! Übernimm nicht ihre Äußerungen über dich als wäre es wahr! Nur du alleine weißt wer du bist, was und wie du denkst. und nur du kennst deine Gefühle! Deine Schwächen und Stärken!

das kann dir niemand nehmen! Du bist ein starker Mensch und lässt diese „toxischen“ Menschen aus deinen Leben! Werd glücklich! Du hast noch dein ganzes schönes Leben vor dir:-)

Trenn dich von ihnen.

Rede mit ihnen. Am besten telefonisch, dann is es einfacher für dich, ihnen das anze zu erklären. Mach ihnen klar, dass du sie zwar eigentlich magst, sie aber so abgrundtief schlecht für dich sind, dass das nicht so weitergehen kann. Solch eine Wirkung von außen von Menschen, die man eigentlich mag, kann stark depressiv machen!

Und ja, ich spreche hier leider aus Erfahrung. Ehemalige Freunde und Klassenkameraden fingen eines Tages an, mich derart runterzumachen, dass ich in eine vierjährige schwere Depression reingerutscht bin.

Zurück zu deinem Problem. Mach doch mal einen Selbstversuch: Blockiere alle Nachrichten dieser Gruppe und vermeide jeglichen Kontakt mit ihr, so gut es geht, für ein oder zwei Wochen. Wenn du merkst, dir fehlt etwas, baue langsam wieder Kontakt auf. Wenn du merkst, dass dir das gut tut, lass es größtenteils unverändert, allerdings könntest du ab diesem Punkt ebenfalls langsam wieder Kontakt aufbauen. Falls sie aber sofort nach dem Entblocken anfangen, dich mit Vorwürfen zuzuspammen, scheue dich nicht, sie auf der Stelle erneut zu blockieren. In diesem Fall würde ich sogar zu einem deutlich längeren Kontaktabbruch raten (minimum ein Monat).

Drastische Maßnahmen, ich weiß, aber manchmal muss das sein. Anders kommst du da nicht lebend wieder raus.

Und das meine ich sowohl wörtlich als auch ernst.

Schönen restlichen Abend.

Lg RipedimeActing

Ich würde sagen, dass du Abstand von denen nehmen solltest. Da du das aber offenbar nicht möchtest, rate ich dazu zumindest mit den Belangen, die dir wichtig sind, zu jemand anderen zu gehen.
Vor allem, wenn es um etwas sehr persönliche geht