Über cmd auf anderen PC schreiben im gleichen Netz

2 Antworten

der gute alte Befehl "net send", den auch n8name erwähnt hat, ist leider Geschichte - der wurde bereits mit Windows XP SP1 aus den Betriebssystemen entfernt. V.a. bei Windows 7 hast du also NULL chance :-)

Allerdings gibts in den höheren Versionen (also, professional, ultimate, ... NICHT in home premium, sorry) den Befehl "msg", mit dem die Kommunikation über die CMD möglich ist - allerdings müssen das beide Rechner erst entsprechend einstellen und das CMD-Fenster geöffnet haben. Einfaches Öffnen eines Textfensters auf dem anderen Rechner ist schon seit Jahren NICHT mehr möglich, und wird auch nicht mehr möglich sein (weils einfach ne große Sicherheitslücke ist).

düfte wie bei allen windwos versionen mit net send gehen:

net send Computername(oder ip) text

sofern der nachrichtendienst eingeschaltet ist

MrAnonym
Beitragsersteller

wie schaltet man den Nachrichtendienst ein?

n8name  08.05.2011, 16:36
@MrAnonym

müsste standardmäßig eingeschaltet sein, wenn er nicht manuell ausgeschaltet wurde

MrAnonym
Beitragsersteller

Ich habe es probiert mit IP und Benutzername geht beides nicht. Es kommt immer die Meldung, dass der Syntax falsch ist.

Ich habe das so eingegeben: net send 192.168.*.* Das ist ein Test

MrAnonym
Beitragsersteller
@n8name

mit msg geht es auch nicht. Dann kommt die meldung, dass der angegebene Pfad nicht stimmt. Das Laptop ist an. Aber es geht einfach nicht.