Übelkeit nach Konsum?

2 Antworten

Hey shokmuzikk666,

Deine Erfahrung mit Übelkeit und Erbrechen beim ersten Konsum von Kokain oder Speed könnte mehrere Ursachen haben. Zum einen reagiert jeder Körper unterschiedlich auf Substanzen und was du beschreibst, könnte eine individuelle Empfindlichkeit oder eine Art initiale Abwehrreaktion deines Körpers sein. Solche Reaktionen können auch psychosomatischer Natur sein, besonders wenn sie nur beim ersten Konsum auftreten und danach nicht mehr. Es könnte quasi sein, dass dein Körper oder deine Psyche initial stärker auf die Einnahme der Substanzen reagiert und sich dann an die Wirkung gewöhnt.

Ansonsten können die Substanzen selbst auch Verunreinigungen oder Streckmittel enthalten, die solche Reaktionen hervorrufen können. Das ist bei illegalisierten Substanzen oft der Fall, da keine Qualitätskontrolle stattfindet. Und auch die Kombination aus Aufregung, möglicherweise Angst oder Erwartungshaltung kann eine Rolle spielen und zu einer stärkeren körperlichen Reaktion führen.

Es ist gut, dass du dich über die Wirkungen und Risiken informiert hast! Dennoch ist es wichtig, bei wiederholten unangenehmen oder gar gesundheitsschädlichen Reaktionen auch medizinischen Rat einzuholen. Ein Arzt oder eine Ärztin kann dir möglicherweise detailiertere Einblicke geben und dir helfen, deine Gesundheit nicht unnötig zusätzlich zu riskieren. Und Ärzte haben natürlich eine Schweigepflicht.

Und falls du dir Sorgen über deinen Konsum machst oder dich über deine Konsumgewohnheiten austauschen möchtest, kannst du die kostenlose und anonyme Plattform DigiSucht nutzen, um Kontakt zur Onlineberatung einer Beratungsstelle in deiner Nähe aufzunehmen.

Viele Grüße,

sandro von mudra / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

shokmuzikk666
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Das mit dem Arzt nehme ich mir mal zu Herzen und frage einfach mal. Die haben ja glücklicherweise eh schweigepflicht

Hatte ich zwar nie bei Koka aber dafür bei Tilidin.

Du verträgst die Sachen einfach nicht, es ist eine Mögliche Nebenwirkung.

Bei tilidin beispielsweise ist es so, dass man es eigentlich nur unter Narkose bekommen sollte und nicht im wach Zustand.

Es wird dir nichts passieren, entweder du nimmst es als „Rausch“ in Kauf oder gehst auf andere Drogen um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shokmuzikk666
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja ich nehme eigentlich nix mehr... früher hatte ich das allgemein bei jedem synthetischen Opioid/Opiat...