u18 tauchen, Mallorca?

2 Antworten

Du hast ja unten schon gelesen das Tauchen entsprechende Ausbildung und Zertifizierung erfordert. Zusätzlich dazu ist in Spanien eine TTU bzw. eine Selbsterklärung auszufüllen und eine Versicherung ist ebenfalls verpflichtend (kann bei der Tauchbasis für die Tauchtage abgeschlossen werden). Anhand dieser Voraussetzungen siehst du schon das Tauchen ohne Tauchbasis i.d.R. in Spanien für Anfänger nicht so einfach möglich ist.

Meine Empfehlung ist es ja prinzipiell den Schein lieber in Deutschland zu machen und dann im Urlaub das Tauchen zu genießen. Solltest du aber den Schein unbedingt in Mallorca machen wollen, musst du ein wenig Zeit mitbringen (dauert halt ein paar Tage). Es macht Sinn bezüglich deines Anliegens (tauchen unter 18) im Vorfeld mit der gewünschten Tauchbasis in Kontakt zu treten. Normalerweise wird man dir das Anmeldeformular per E-Mail schicken und du kannst es dann einfach schon vorab ausfüllen und von einer Eltern unterschreiben lassen. Solltet ihr in der Nähe sein, kann ich die Tauchbasis Petrodrivers in Porto Petro empfehlen. Die sind nett, zuverlässig und die Preise sind angemessen.

Bevor du dich aber für einen Kurs anmeldest, macht es eventuell Sinn mal an einem Schnuppertauchen teilzunehmen. Tauchen ist nicht für jeden etwas. Und man sollte lieber vorher abklären ob es einem auch liegt. Schnuppertauchen kannst du ebenfalls in praktische jeder Tauchbasis und auch in fast jedem Verein hier in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Du solltest nicht einfach nur Tauchen gehen, sondern, sofern Du (noch) nicht zertifiziert bist, unbedingt einen Kurs mit SSI, PADI oä absolvieren und die entsprechenden Übungen und Prüfungen ablegen.

Soweit mir bekannt ist, muss eine Einverständniserklärung seitens der Eltern bei Minderjährigen vorliegen.

Diese würde ich mir dann, sofern Deine Eltern nicht mitkommen, im Vorwege durch sie erteilen lassen, und zwar in einer Form, die für das Tauch-Resort verständlich und eindeutig ist.

Ggfs. liesse sich dann noch die Vereinbarung als Kursteilnehmer als PDF an Deine Eltern übermitteln mit der Bitte, es unterschrieben zurückzusenden. Das ist eine gängige Praxis im Geschäftsleben, also könnte ich mir vorstellen, dass es beim Tauch-Resort auch funktionieren könnte.

UnterhaltungNRW  19.05.2023, 19:16

Absolut ! Man geht nicht einfach mal tauchen. Viel zu gefährlich.