U auf Arabisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was konkret gemeint ist. Der Buchstabe و hat nicht den Lautwert u. Er ist grundsätzlich ein (schwacher) Konsonant mit den Lautwert w (wie englisches w in water). Deshalb ja auch der Buchstaben-Name Wāw. Dieser kann aber im Wort je nach Stellung den Lautwert u annehmen. ... Am Wortanfang muss bei Verwendung des Wāw immer das Alif vorangestellt werden, damit gedehntes u wiedergegeben wird, wobei Eindeutigkeit nur voll vokalisiert hergestellt werden kann. او kann sowohl ū als auch au (aw) gelesen werden. Gedehntes u (ū) würde am Wortanfang voll vokalisiert so aussehen: أُوْ

Kurzes u wie in "usra" (Familie) hätte nur Alif zu stehen ohne Wāw: أُسْرَة
Das kurze u am Wortanfang wäre also lediglich أُ ...

Wie gesagt, es kommt darauf an, wo das u steht und wie es ausgesprochen wird.

Ich kann die beiden Sprachen aber ich glauche, dass es kein ''u'' in Arabischer Schrift gibt...

Falls ja: ich würde sagen: ''و''

Am ehesten passt dazu das "و", welches als "waw" ausgesprochen wird.

meinst du jeder Zugereiste kann sofort und fehlerfrei Deutsch in Wort und Schrift?

"Dringend" muss es übrigens heissen