Tyrosur Gel auf Helix auftragen?

Hoffe die Bilder helfen 😅

2 Antworten

Nee, das klingt für mich total normal für so ein frisches Piercing. Ich krieg auch manchmal so rote Ohren vor Anstrengung, wenn dann noch ein frisches Piercing dran ist, ist das nur normal.

Tyrosur ist ja ein Antibiotikum, das würde ich nicht auf Verdacht einsetzen. Sieh zu, dass du es zweimal täglich mit steriler Kochsalzlösung reinigst, nicht drauf schläfst und nicht hängen bleibst, dann geht es in die richtige Richtung 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Hannamarie02
Beitragsersteller

Okay, also Prontolind durch Kochsalzlösung ersetzen? Habe das nämlich von der Piercerin mitbekommen.

Mache mir einfach Mega sorgen, weil ich bisher nur Ohrlöcher im Ohr habe und keine anderen Piercings was das Ohr angeht 😅

Wenn es dann plötzlich wie Hölle pocht und sich super heiß und irritiert anfühlt, wird man da schnell aufmerksam

AtropaBella  14.08.2024, 21:32
@Hannamarie02

Ah, ProntoLind ist ein gutes Desinfektionsmittel, aber nicht so super für Knorpel geeignet (hier steht ein Satz dazu https://www.tattoosbyzet.de/pflegeanleitung-fuer-knorpel-piercings/

Genau, ich würd stattdessen sterile Kochsalzlösung verwenden (zb Cleanyskin gibt's da). Das reinigt gut, reizt nicht und trocknet nicht aus.

Aah, dein erstes Knorpelpiercing, ok! Dann lass dir gesagt sein, die Heilung ist komplett anders als bei normalen Ohrlöchern. Dauert viel länger, weil Knorpel nicht durchblutet ist (nur die Haut drüber!) und verlangt daher viel Geduld. Nicht verzagen oder ungeduldig werden, das kann auch schonmal ein Jahr dauern, bis es komplett unempfindlich und robust ist. Pass gut drauf auf, wie gesagt, nicht anhauen oder drauf schlafen, dann wird das. Und die Hitze im Ohr kenne ich auch, das kommt immer mal wieder aber legt sich auch immer wieder.

Hannamarie02
Beitragsersteller
@AtropaBella

Super, dann weiß ich Bescheid. Ich danke dir sehr, das war wirklich super hilfreich! :))

Tyrosur ist eine antibiotische Salbe und finde ich. Muss nicht unnötig sein dass man diese nutzt.

Mit was pflegst du denn? Betaisadionna salbe wäre gut bevor man mit "scharfen" Mitteln dran geht.

Hast du einen Ring oder stecker drinne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Hannamarie02
Beitragsersteller

Ich trage einen Titan stecker mit so einem runden Plättchen auf der Rückseite.

Mir wurde prontolind mitgegeben zum pflegen, das habe ich bisher morgens und abends angewendet..

Maleficent666  14.08.2024, 21:11
@Hannamarie02

Ja das ist ok auch der stecker ist gut sofern er noch genug Luft hat.

Klar ist es durch die Hitze und anstrengung in deinem Job nicht sonderlich fördernd gerade für die Heilung und ein Knorbelpiercing brauch echt lange zum heilen

Wie geht's dem Ohr gerade?

Hannamarie02
Beitragsersteller
@Maleficent666

Ziemlich heiß vom Gefühl her und pocht sehr.. ist so ein drückender Schmerz 🙄

habe mir gerade eben bei einer Notfall Apotheke noch Sterile Kochsalzlösung geholt, da viele im Internet sagen, dass wäre die beste Methode um Piercings zu reinigen