Typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Du hast eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bei der Bundeswehr erhalten?

Klingt hier so, als wenn dich das ùberrascht.

Es gibt etwas zu klären.

Hast du dich bei der Bundeswehr beworben? Wenn ja, als was?

Geht es um eine zivile oder militärische Karriere oder hast du dich auf ein Jobangebot bei der BW beworben, das deinem erlernten Beruf entspricht?

Dazu sei weiterhin gesagt, wenn es um den Militärdienst geht, so handelt es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein Bewerbungsgespräch, sondern lediglich um eine Beratung.

Also zunächst mal offenlegen, worum es geht.

Es gibt wirklich sehr sehr viele Fragen. Nicht alle müssen gleichermaßen dran kommen, aber selbstverständlich gibt es Schnittmengen.

(1) Fragen zu Deinem Lebenslauf, sprich: Du solltest diesen wirklich einwandfrei beherrschen:

  • Fragen zur bisher gesammelten Berufserfahrung, z.B. durch Praktika (Wieso gerade diese(s) / Weshalb bist Du dort nicht geblieben / Was waren Deine Aufgaben / Wie empfandest Du die Arbeit etc.)
  • Fragen zur schulischen Bildung (Weshalb gerade diese Fachrichtung / Wieso hast Du keinen höheren Abschluss angestrebt etc.)
  • Oder einfach: Erzählen Sie uns etwas über sich! (nicht in der Grundschule anfangen, sondern die für den Job relevanten Lebensabschnitte bzw. -ereignisse nennen)

(2) Charakter-/Persönlichkeitsbezogene Fragen

  • Beschreiben Sie sich in einem Wort (bzw. mehreren)!
  • Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
  • Wie tragen Sie dazu bei, unser Unternehmen voranzutreiben?
  • Was können Sie besonders gut?
  • Stellen Sie sich vor..(es wird ein Szenario beschrieben)..Wie würden Sie sich verhalten?
  • Weshalb sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?
  • Wo sehen Sie sich in xx Jahren
  • Wie stehen Sie Herausforderungen gegenüber?
  • Nennen Sie uns eine Situation in in Ihrem Leben / Job, in der Sie alles richtig bzw. alles falsch gemacht haben (letzteres wäre eine Stressfrage). Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
  • Was ist Ihre Rolle im Team?
  • Wie gehen Sie mit Stress um?
  • Woran merkt man, dass sie gerade einer Stresssituation ausgesetzt sind?

(3) Stressfragen

  • Was können Sie überhaupt nicht gut?
  • Warum sollten wir uns gegen Sie entscheiden?
  • Nennen Sie uns Ihre 3 größten Schwächen! (Hier musst Du Schwächen eingestehen, aber solltest gleichzeitig beschreiben, wie Du versucht diese in Zukunft auszubessern)
  • siehe (2)

(4) Unternehmens-/Job-bezogene Fragen

  • Erzählen Sie uns etwas über unser Unternehmen!
  • Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag als xx vor?
  • Was denken Sie, welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen Sie in diesem Job begegnen könnten?
  • Erzählen Sie uns etwas über ...(fachliche Themen zum Job; eher weniger bei Berufseinsteigern)
  • Was macht unser Unternehmen so spannend / interessant für Sie?
  • Weshalb haben Sie sich gerade für diese Branche entschieden?
  • Welche Eigenschaften sollte Ihrer Meinung nach der perfekte Vorgesetzte besitzen?

etc.

Am Ende darfst Du häufig selbst Fragen stellen. Daher solltest Du Dir 2 - 3 sinnvolle überlegen. Du kannst z.B. fragen, wie einzelne Teams organisiert sind, welche Schwerpunktthemen die Abteilung aktuell bearbeitet, wie der Arbeitsalltag oder ganz gezielt die Einarbeitung aussieht, ob Du einen Jobpaten haben wirst etc. Du kannst aber auch fachlich einsteigen und z.B. Schlagwörter aufgreifen, die in der Stellenanzeige erwähnt wurden.

Viel Erfolg bei Deinem Gespräch!

Hi, typische Fragen sind:

  • Wie sind sie her gekommen?
  • Wie sind sie auf unser Unternehmen gestoßen / was interessiert sie an Beruf XY?
  • Wie gehen sie mit stressigen Situationen um?
  • Wo sehen sie sich in XY Jahren?
  • Wie stellen sie sich den Alltag bei uns vor?

VG am Freitag

edit: kein Stress, gib dich so wie du bist und versuch dich da nicht iwie zu verstellen oder so, die Personaler merken sowas schnell xD

Schau auf Youtube da findest du das alles zum Thema genau erklärt und so...

Es wird zum Beispiel kommen:

Wieso willst du hier arbeiten?

Wie bist du darauf gekommen hier arbeiten zu wollen?

Hast du schonmal gearbeitet?

Aufjedenfall falls er deine Daten (Name, GebDatum, Nationalität etc.) nicht kennt wird er evtl. das abfragen.

So war das mehrmals bei mir.

Hoffe ich konnte aushelfen.