Typische Folgenlänge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gingen die Folgen tatsächlich länger. Das hat was damit zu tun, wie viel Werbung man zeigt. Serien sind meist darauf angelegt, dass diese eine Stunde auf dem Zeitplan füllen. Die Nettolaufzeit von Serien liegt bei etwa 42min. Der Rest ist dann für Werbung eingeplant, um die Stunde voll zu kriegen. Schaut man sich ältere Serien an, wird man merken, dass dort eine Folge noch 45 oder 46 min lang war. Im Laufe der Zeit sind die Nettolaufzeiten also kürzer geworden, umso mehr Werbung zu zeigen.

Ähnlich verhält es sich dann auch mit Anime oder Zeichentrick bzw. Sitcoms, die meist eine Nettolaufzeit von 22 Minuten haben, damit der Rest mit Werbung aufgefüllt wird.

Warum jetzt ausgerechnet Anime und Zeichentrick nur 22 Minuten gehen? Das hat wohl mit dem Produktionsaufwand zu tun. Würde sich wohl für viele Anime einfach nicht rentieren eine Episodenlänge von 42 Minuten zu haben. Gerade bei den Animes, die einen Manga adaptieren. Da muss man ansonsten sehr viel Geschichte reinbringen, die es in Manga dann womöglich gar nicht gibt, nur um die Zeit irgendwie voll zu bekommen.