typisch niederländische geschichten/sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sage vom Fliegenden Holländer handelt von einem Kapitän, der durch einen Fluch dazu verdammt worden ist, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne in einen Hafen einlaufen oder Erlösung im Tod finden zu können. Die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt. Die frühesten schriftlichen Versionen stammen aus dem 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde der Sagenstoff von zahlreichen Autoren aufgegriffen. Die bekannteste Gestaltung ist Richard Wagners Oper Der Fliegende Holländer, die 1843 in Dresden uraufgeführt wurde.

Quelle : de.wikipedia.org/wiki/FliegenderHoll%C3%A4nder(Sage)

die Stadt Damme bei Brügge also Belgien bezieht die Eulenspiegel Geschichte auf die eigene Stadtgeschichte, das kommt daher, dass ein Autor die Geschichte in einen Kontext der flämischen Geschichte gesetzt hat. In der Stadt gibt es Eulenspiegelbrunnen, zahlreiche Bücherantiquariate etc. Such mal bei Wiki nach Damme, dann findest Du auch den Autor, auf grund der Spanischen Besatzung und der späteren Entwicklung von Belgien, der niederländischen Befreiungskriege ist das ganze sehr interessant und nicht klar zwischen Holland und Belgien zu trennen, was die Sicht aus der Literaturgeschichte betrifft.