Twin LNB für 3 Reseiver?

1 Antwort

Es gibt mehrere Varianten eines LNB.

Grundsätzlich gibt es 4 Bänder: Oberband H, Oberband V, Unterband H, Unterband V.

Bei einem kompletten Ausgang hat man diese 4 Bänder innerhalb einer Leitung zur Verfügung, die Umschaltung der Bänder erfolgt mit dem Receiver. Hier kann man auch nur einen Receiver anschließen.

Beim TWIN-LNB ist dies das selbe, nur dass man zwei Receiver an zwei getrennten Leitungen betreiben kann.

Dann gibt's noch den Quattro-LNB, an welchem man 4 Receiver an 4 getrennten Leitungen betreibt.

Und es gibt den LNB mit 4 getrennten Ausgängen für die einzelnen Bänder. Hier werden die Bänder an einem Multiswitch angeschlossen. Von dort aus kann man je nach Größe des Multiswitch beliebig viele getrennte Leitungen für je einen Receiver legen.

Was nicht geht: Zwei Receiver an einer gemeinsamen Leitung.
Denn da die Umschaltung der Bänder im LNB durch Steuersignale des Receivers geschieht, würde ein Receiver immer auch das aktuelle Band des anderen Receivers wegschalten. Man könnte zwar auch verschiedene Programme sehen, aber immer nur die eines gemeinsamen Bandes.

tzeip
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen.