TW! Mein Freund ist su!z!d gefährdet, was tun?

5 Antworten

Hey,

also erstmal Hut ab das du die Wahrnsignale ernst nimmst, dass ist leider nicht mehr häufig der Fall eher Auslachen und so..

Du solltest ihn nicht dazu zwingen sich Hilfe zu holen und NICHT seine Eltern informieren, denn selbst wenn sie es wissen, können sie nicht viel machen und im schlimmsten Fall ist das Vertrauen zu dir dann Weg und er redet in Zukunft dann mit keinem mehr..

Was sollte man stattdessen tun? Das ist leider nicht immer einfach zu sagen, am besten bist du einfach für ihn da wenn er reden möchte und verurteile ihn nicht. Villeicht bietest du ihm auch an mit der zu reden häufig trauen sich Betroffene nicht mit Leuten zu reden, da ich davon ausgehe das er erwachsen ist, macht es das ganze nicht leicht. Wenn es akut wird, zb das er die schreibt das er auf ner Brücke steht und springen will oder so, dann zöger auf keinen Fall, frag ihn wo er ist und rufe die Polizei und den rtw. Wenn es nicht ganz so weit kommt und du trotzdem das Gefühl hast das du nicht glaubst das du ihn morgen noch sehen wirst rufe trotzdem bei der Polizei an und sag ihn das selbstgefährdung im raume schwebt, die wirken häufig anders als bekannte oder Freunde und wenn sie das Gefühl haben das er stark gefährdet ist dann können sie ihn auch einweisen lassen.

aber wichtig ist das du die Last nicht austragen solltest wenn du das Gefühl hast das dich das zu sehr belastet.

ich selber lebe seit ich 13 bin mit diversen physischen Krankheiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine Eltern informieren, wenns akut ist den RTW rufen und sonst einfach für ihn da sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Kannst Du mit den Eltern reden?

Du kannst mit ihm zum Hausarzt gehen, damit er Hilfe bekommt, eventuell eine Überweisung zu einem Psychiater, der dann eine Therapie empfehlen kann und mit Medikamenten die Depression Deines Freundes bessern kann.

Allerdings muss e r es wollen.

Du kannst immer nur Hilfe anbieten, wenn er nicht will, wird es wohl ewig so weiter gehen.

Du fühlst Dich veratwortlich für ihn, bist Du aber nicht.

Rede mit ihm nochmal über die erwähnten Möglichkeiten.

Alles Gute für Euch.

0Tonystark0
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht mal um ehrlich zu sein wo er wohnt. Wir kennen uns von der Arbeit und noch nicht so lange (8 Monate ungefähr)​wir haben uns privat paar mal getroffen ich weiß aber auch nur in welcher Stadt er wohnt. Ich hab schon oft versucht ihm zu sagen er soll sich Hilfe holen aber er will es nicht.

Dann musst du Hilfe holen. Eltern, Lehrer oder auch einfach den Notruf.

Wenn du nichts tust, riskierst du, dass du irgendwann vielleicht eine gewisse "Schuld" verspürst, sollte ihm etwas passieren

Wenn er konkrete Drohungen macht, die ernst scheinen, Krankenwagen rufen. Ansonsten kannst du nicht helfen, wenn er es nciht zulässt.