TV Problem (Schwammige Bewegung)?

3 Antworten

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem TV. Gerade bei schnellen Bewegungen verwischt das Bild. Das fällt ganz besonders bei dunklen Filmszenen auf.

Theoretisch kannst Du da über die Einstellungen noch was machen, in dem du die Rauschunterdrückung in den erweiterten Einstellungen entweder ganz niedrig oder aus stellst.

je nach Gerät, kann man auch die Bildschärfe ändern. Diese am besten komplett runterregeln.

Letztendlich kann das aber auch mit dem Stream zusammenhängen. Wenn Du IPTV (Magenta TV o.ä.) nutzt und eine relativ schwache Internetverbindung hast, kann es sein, dass der Stream in die Knie gezwungen wird.

Fragenhagel69
Beitragsersteller

PS4 zb funktioniert wegen HDMI halt.... ich rede von KabelTV.... meinst du ich brauche einen HDMI reciever ?

ChristianLE  11.05.2020, 08:17
@Fragenhagel69
meinst du ich brauche einen HDMI reciever ?

Nein, brauchst Du nicht. Wie gesagt, versuche in den erweiterten Bildeinstellungen sämtliche Rauschunterdrückungsoptionen zu deaktivieren.

Wenn der TV über einen PC-Modus verfügt, dann aktiviere diesen. Die Unschärfen, bzw. das schwammige Bild sollte dann verschwunden sein.

Hallo,

ich denke, dass das Problem eher an dem Streaming-Service liegt den du verwendest. Da es ein UHD Fernseher ist und ich davon ausgehe, dass du Streamst (wegen dem Bezug auf Family Guy und nicht aufs Fernsehen allgemein), könnte es sein, dass deine Internetverbindung zu langsam ist um mit der Qualität mitzuhalten bzw. das Signal zum Fernseher zu schwach ist. Hatte ich zumindest mal bei meinem Fernseher ( Samsung RU7179 55" ). Falls der Router zu weit wegsteht, würde ich entweder ein Kabel empfehlen oder ansonsten einen WLAN Repeater.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenhagel69
Beitragsersteller

Ich meine Generell KabelTV .... zocken mit PS4 zb wo HDMI ist geht einwandfrei nur halt nicht Kabel

Der nötige Mindestabstand für ein akpetables Bildempfinden ist heute nicht mehr so das Problem.

Nachzieheffekte aber nach wie vor. Geht dochmal ins Menü und guckt in den Einstellungen, ob ihr dort den Effekt reduzieren könnt. In meinem TV ist da eine separate Einstellung (u.U. wird sie Sport-Optimierung o.ä., genannt).