Chinch auf optisch 5.1?
Hallo ich habe noch ein älteres 5.1 Sound System gefunden im Keller jedoch hat er nur chinch Anschluss mit ein Adapter auf Klinke. Da ich jetzt ein neueren Fernseher habe brauche ich ein optisches Kabel dafür kann ich mir jetzt einfach ein Kabel kaufen was von Klinke auf optischen Eingang geht und habe damit 5.1
4 Antworten
Was 'Chinch' sein soll, ist mir ein Rätsel.
Ich kenne nur das (fachlich korrekt beschriebene) RCA-Kupplungssystem; und bei Mehrkanal-Verbindungen ist es gleichgültig, ob die Einzelkanäle mit RCA oder TS-Klinke geleitet werden.
Klinke auf optisch ist eine Illusion, da muss ein Konverter-Verstärker dazwischen (Träger, mehrkanalige Aufteilung) und dann so viele Klinken wie Kanäle.
Mein Ratschlag: lass dieses (Kosten).
5.1 macht wenig Sinn wenn es nur analoge Eingänge gibt,was ist es genau für ein 5.1 Sound System?
Wenn wirklich nur analoge Eingänge dann brauchst Du solch einen digital zu analog Konverter
Das Bild von den Anschlüssen

Für eine analoge Verbindung sind die beiden oberen Buchsen (AUX)
Wenn Du die per Toslinkkabel mit dem RCA Konverter verbindest dann spielt es da keine Rolle was für ein Signal am Fernseher anliegt,da zB eine alter DVD Player der über Scart am Fernserher angeschlossen ist,der Sound kommt trotzdem auf die Auna,da dann nur nicht in 5.1 sondern nur in Stereo.
Du kannst zusätzlich aber eine analoge Quelle an Aux anschliessen.
Chinch ist analog, Toslink ist digital.
Ohne DAC (bzw. ADC) dazwischen geht da nichts.
Also Mein Fernseher hat ein digitalen Eingaben mein Sound System. Ist Analogie mein Sound System ist auna 5.1 aber was für eins das genau davon ist keine Ahnung