TV defekt? Bild kurz da, dann wieder weg und nur noch der Ton zu hören. Bildschirm bleibt schwarz. Was kann das sein?

1 Antwort

Gib bitte noch mehr Infos: Wie empfängst Du? Antenne oder Kabel oder Sat? Box zwischengeschaltet oder direkt über den TV? Was für ein TV Gerät ist das?

Solch einen Fehler hatte ich mal beim Kabelfernsehen. Ich mußte dann die Box von Kabel Deutschland vom Strom trennen und neu starten. Danach ging es wieder.

Oder der Signalempfang ist zu schwach? Dann müßte der Anschluss geprüft (durchgemessen) werden (Signalstärke auf verschiedenen Frequenzen).

Das nur mal als erste Ideen...

Im schlimmsten Fall könnte das Gerät auch kaputt sein. Ich würde erst mal beim Anschlußanbieter nachfragen oder beim Kundendienst des TV Herstellers.

18Moat60
Fragesteller

hallo, Empfang über Sat. Receiver ist zwischengeschaltet. Samsung SyncMaster 940MW.

danke schon mal

HalloRuebe  28.02.2018, 08:39
@18Moat60

Leider kenne ich mich mit Sat Empfang gar nicht aus. Aber ich würde mal den Sat Receiver abschlaten und dann auch richtig vom Stromnetz trennen für 10 Minuten. Und danach wieder den Strom anstöpseln, einschalten und warten, bis sich die Sat Box wieder hochgebootet hat. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich es mit einem Reset der Box versuchen und ggf. einen neuen Setup machen. Davor würde ich an Deiner Stelle aber erst mal die Hotline des Sat Receivers anrufen und die fragen. Die Satellitenschüssel wird doch wohl nicht kaputt sein? Die käme vielleicht auch noch infrage. Damit kenne ich mich, wie gesagt, gar nicht aus. Dein TV-Monitor selbst wird ja offenbar nur als Wiedergabe-Monitor benutzt - der Senderempfang läuft ja über die Sat-Box. Wenn die Reciever Box unschuldig am Problem sein sollte, käme vermutlich letzten Endes auch noch der Monitor als Störquelle infrage. Kannst Du ohne die Sat-Receiver-Box auch ein Bild empfangen? Wenn das dann nicht gestört ist, liegt es wohl an der Sat-Receiver Box und nicht am Monitor. Wie oben beschrieben würde ich die möglichen Störquellen der Reihe nach überprüfen. Du kannst natürlich auch damit anfangen, den Monitor ohne die Sat-Receiver-Box erst mal solo zu testen - sofern man ohne den Receiver etwas empfangen kann. Wenn nicht, würde ich mit der Receiver Box starten.