Tutorstelle an der Uni annehmen, obwohl ich nicht vor einer Gruppe reden kann?

2 Antworten

Natürlich gewöhnt man sich daran. Ich würde diese Herausforderung an deiner Stelle annehmen. Daran wirst du wachsen.

Je besser du dich auf deinen Unterricht vorbereitest, desto besser wird es laufen. Die Studenten, vor denen du auftrittst, wissen doch nicht mehr als du.

grtgrt  09.07.2021, 12:34

Das ist ein sehr guter Ratschlag (und eine gute Gelegenheit, sehr schnell zu lernen, vor viele Leuten zu reden).

Ja, man gewöhnt sich dran. Ich hab in der Uni und auch in der Schule Referate gehasst ohne Ende und bin jedes Mal tausend Tode gestorben. Mittlerweile halte ich sehr viele Seminare, Workshops und Vorträge und habe eine Menge Routine entwickelt. Diese Tutorenstelle ist ein perfektes Training, um diese Angst zu überwinden.

Du kannst mal an der Uni schauen, ob es nicht Kurse fürs Präsentieren und Vortragen gibt, da kannst du auch am "Handwerk" arbeiten.