Tut es weh wenn der Kopf geboren wird?

13 Antworten

Meist tut eine Geburt schon sehr weh, das gehört dazu. Man kann nicht wirklich sagen, dass das Köpfchen am meisten weh tut. Die Wehen schmerzen und bei der Geburt ist es nun mal der schwierigste Teil, dass das Köpfchen durch den Geburtskanal passt. Aber die Wehen sind die Muskeltätigkeit deiner Gebärmutter. Der stärkste Muskel im Körper. Und der macht das allein. Du kannst die Geburt mit Atmung, Bewegung und Veränderung der Körperhaltung beeinflussen. Und wenn es soweit ist, mit Pressen die Geburt unterstützen. Das du zu schwach bist, darum brauchst du dir keine Gedanken machen, das hat mit deiner Statur nichts zu tun.

Übrigens, wenn das Köpfchen durchrutscht, dann brauchst du da keine Angst haben, dass die Schmerzen schlimm sind. Denn dann ist das Köpfchen auch schon geschafft. Und wenn das geschafft ist, geht der Rest ganz schnell.

Ich hatte auch furchtbar Angst vor der Geburt und es war für mich auch keine schöne Erfahrung. Aber man übersteht es, und man hält sein Kind im Arm. Da weißt du, dass es das alles wert war.

Übrigens, ich kenne eine ganz kleine, zierliche Person, die kaum Schwierigkeiten mit der Geburt hatte und die sagte, es sei alles gut machbar gewesen. So unterschiedlich kann es sein :)

Ich wünsche dir eine einfache Geburt und viel Freude mit deinem Kind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut

Jede Geburt und jede Frau sind anders.

Sprich mit deiner Hebamme über deine Ängste. Sie wird dich optimal vorbereiten und kann dir alle Fragen beantworten. Auch bekommst du von deiner Hebamme Ratschläge dazu weil du zierlich bist.

Glaube mir, du schaffst es und du hast bald das Schönste Geschenk was du dir wünschen kannst.

Denke schon, wenn erstmal alles gedehnt ist durch den Kopf, dass es dann nicht mehr viel schlimmer wird. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen als Mann. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Hallo,

ich hatte auch immer gehört, dass es der schmerzhafteste Teil der Geburt sein soll wenn der Kopf durchtritt.

Das war bei mir aber ganz anders.

Als mein Kind geboren wurde, hatte ich Wehenschmerzen bis der Gebärmuttermund komplett geöffnet war.

Die Presswehen habe ich zwar als eine sehr starke Kraft gespürt, aber sie haben nicht wehgetan.

Und auch als meine Tochter herausgekommen ist hat es nicht wehgetan. Ich habe sogar gefragt " ist mein Kind schon da?"

Und nein, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, ich hatte keine Schmerzmittel, PDA oder sonstiges bekommen.

Ich denke, dass eine Geburt sehr individuell abläuft.

Der Kopf ist in etwa gleich groß wie der rest des Körpers, deswegen ist er der schmerzhafte teil, den wenn der Kopf da ist, flutscht der rest regelrecht raus da die Öffnung schon groß genug ist.

Mach dir nicht zuviel Gedanken, lass es einfach auf dich zukommen.

Ich hatte 2 Tage lang einleitung, 1 Tag pause und am 4ten Tag haben sie meinen kleinen per Kaiserschnitt rausgeholt, sie sagten mir so gelassen und ruhig sei selten jmd wenn es so lange dauert und eben 3 Tage lang lästige, nicht schlafen lassende wehen hat.

Ich habe nie daran gedacht dass es jetzt losgehen kann/soll, ich habe mehr daran gedacht was ich den heute zu Mittagessen bekomme, und wenn die nächste nervige Einleitung kommt.

Einfach immer an das jetzt denken, nicht an dass was sein wird.