Tut es euch weh, wenn ihr miterleben müsst, wie eure Eltern immer älter werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö eig nd...ich mein klar, schon blöd wenn sie älter werden, aber mir tut's jz nicht weg, ich wäre auch froh wenn sie weg wären🙄

Wenn man selbst noch so jung ist wie du, sind die Eltern ja auch noch jung und man bemerkt dass Älterwerden der Eltern noch nicht, wenn man so 30 ist, merkt man schon, dass die Eltern auch schon Herausforderungen haben gesundheitlicherseits und vielleicht nicht mehr so schnell können wie früher. Wenn sie dann richtig krank werden, dann merkt man dass älter werden und man leidet mit, denn so hat man sich das nicht vorgestellt. Man weiß ja, dass das älter werden schlimm werden kann, aber dass der Tod eines geliebten Menschen, Vater und Mutter so schlimm wird, das hätte man sich niemals ausgemalt

Deswegen finde ich es wichtig, immer in guten Einvernehmen mit den Eltern zu sein, dass man sich später keine Schuldgefühle auferlegt etwas verpasst zu haben, oder sich Vorwürfe zu machen.

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Eltern selbst mit dem Älterwerden umgehen und natürlich auch darauf, ob sie gesundheitlich sehr angeschlagen sind oder nicht.

Meist ist es auch ein sehr schleichender Prozess und man "wächst" in diese Situation hinein.

Natürlich kann es auch die eigenen Ängste vor dem Altwerden schüren, wenn man sieht, wie Menschen immer schwächer werden und sich Krankheiten oder auch Unfälle häufen.

Meine Mutter ist 90 und lebt noch in ihrem Haus. Das war immer ihr größter Wunsch und dass sich dieser, mit viel Hilfe versteht sich, erfüllt, erhält auch ihre Lebensfreude. So lange sie Freude am Leben hat, ist es für mich nicht schlimm, sie älter werden zu sehen. Wäre es nicht so, würde ich wahrscheinlich mit ihr leiden.

Noch nicht so sehr...meine Eltern sind schon überdurchschnittlich alt, aber noch relativ fit. Dadurch ist es nicht soo 'schlimm'.

Ich befürchte, das kommt erst, wenn sie in ein Pflegeheim müssen...

Viele Kollegen, Bekannte und Freunde meiner Eltern sind schon tot und häufig das Ende recht schmerzhaft. Daher bin ich aktuell froh, dass es sie noch gibt UND es ihnen gut geht!

Besonders tat mir Leid, als sie immer kränker wurden und beide Schlaganfälle hatten. Jetzt haben sie aber schon lange ihre gerechte Ruhe und sind in Gedanken immer bei mir. :'-(