Tut ein quallenstich sehr weh?

5 Antworten

Ja Quallenstiche sind schmerzhaft und sorgen für juckenden Ausschlag.

Als erstes sollte man die Tentakeln entfernen. Vorsichtig sein nicht reiben. Dann kann man sie mit Essig übergießen das inaktiviert die Nesselzellen. Alternativ geht auch Meerwasser. Aber nicht mit Alkohol oder Süßwasser.

Mit EIs kann man die Stellen kühlen und später mit Antihistaminikum oder Kortison einreiben.

Bei stark giftigen Quallen sollte man sofort den Notarzt verständigen. Reagiert man allergisch darauf natürlich auch.

Schützen kannst du dich nur indem du baden vermeidest wenn Quallen in Küstennähe unterwegs sind. Oder dir einen QUallenanzug kaufst.

Es gibt ein homöopathisches Mittel, Apis D6 wenn man es danach sofort nimmt hilft das sehr gut. Wenn ich an den Strand gehe habe ich es immer dabei.

Es sollte 3-4 mal im Anstand von 10 min eingenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung