Tut Autisten laute Musik gut?

3 Antworten

Hallo,

Ich selbst bin auch Autistin, aber für mich ist Musik beruhigend (ich mache sie aber leise).

Die meisten Autisten können keine lauten Geräusche hören, so weit ich weiß, allerdings ist das für mich kein Problem, für die meisten autisten allerdings schon.

Ich habe meine Diagnose erst seit einem Jahr und habe mich mit Autismus nur ein wenig auseinandergesetzt, deswegen weiß ich nicht so viel, hoffe aber, das och dur weiterhelfen konnte

Laute Musik kann tatsächlich den Puls erhöhen und bei langfristigem Hören auch die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen im Alltag beeinflussen.

Wenn du als Autist bereits empfindlich auf Reize reagierst, könnte das ständige Hören lauter Musik mit der Zeit dazu führen, dass du in ruhigen Situationen stärker auf Umgebungsgeräusche reagierst. Außerdem kann das ständige Hören über Kopfhörer bei hoher Lautstärke das Gehör langfristig schädigen.

Um eine Balance zu finden:

  • Achte darauf, die Lautstärke zu regulieren, damit dein Gehör nicht überreizt wird.
  • Versuche auch Phasen der Ruhe einzubauen, um dein sensorisches System nicht zu überlasten.

Wenn du merkst, dass es deinen Alltag beeinflusst, wäre es vielleicht hilfreich, mit einem Arzt oder Therapeuten darüber zu sprechen, der auf Autismus spezialisiert ist. Sie können dir Tipps geben, wie du die Musik nutzen kannst, ohne negative Auswirkungen zu erleben.

Das sollte abgeklärt werden - mit dem Facharzt ... das kann auch negative auswirkungen haben!! Also ein klares "Ja!!!" oder "Nein!!!" ist immer vom Patienten abhängig!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.