Turkish Airlines wie Pilot werden.....?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Voraussetzungen und Ausbildungsthemen sind in der EU-Verordnung 1178/2011 festgelegt, die Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als PDF-Datei einsehen und herunterladen kannst. Schau mal unter "Luftfahrtpersonal" nach. Die VO gilt auch in der Türkei. Zur Schul- und Berufsausbildung macht der Gesetzgeber keinerlei Vorschriften, da beide in Europa nicht genormt sind. Das legen die Airlines selbst fest.

Inwieweit THY dabei das Abitur oder etwas Vergleichbares vorschreibt, weiß ich nicht. Die Infos bekommst Du aber auf jeden Fall bei THY selbst. Auf deren Seite steht z. B.:

"Cockpit Team Recruitment

The pilot recruitments of Turkish Airlines are carried out in the following 4 groups;

  • Captain, (ist für Dich uninteressant)
  • First-officer, (hier meinen sie "fertige" Piloten, also "Ready Entries"
  • Candidate for First-officer Nominee to be trained, (das wäre Dein Weg)
  • SFI (Simulator Flight Instructor) (geht auch nur mit Flugstundennachweis)

The candidate pilots join the selection process by applying to the announcements published in www.turkishairlines.com."

Also, immer mal auf der THY-Webseite nachschauen. Im Augenblick gibt es keine Bewerbungsseite, aber Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. Im Zweifelsfall einfach mal selbst bei THY fragen, wenn Du in der Türkei bist, denn wer fragt, der führt!

Deutsch, türkisch und französisch bringen Dich im Cockpit nicht weiter, da Englisch nun mal die Luftfahrtsprache ist. Ein Englischtest ist für alle Non-Native-Speaker von der ICAO vorgeschrieben. Dabei musst Du mind. Level 4 von 6 möglichen erreichen.

Und ob Du fit bist, entscheiden am Untersuchungstag die Flugmediziner des AMC (Aero Medical Center). Auch ob Du ins Cockpit passt, stellt sich bei der Vermessung des Körpers heraus, aber niemand füllt den Sitz so aus, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Jedenfalls gibt es keinen Standard bei der Schulterbreite.

Auch wenn ein deutsches Abitur nicht mehr das ist, was es vor vielen Jahren war ;-), so ist es doch eine gute Grundlage. Lass Dir dann eine Bescheinigung mit Übersetzung (türkisch/englisch) über die Befähigung zum Hochschulstudium geben. Aber auch hier hilft nur eine Anfrage bei THY.

Das Aussehen ist egal, beim Abitur muss Du es in der Türkei anerkennen lassen.