Tumor am Gaumenzäpfchen?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du besorgt bist, aber es ist gut, dass du einen Arzt aufsuchen wirst. Basierend auf deiner Beschreibung könnte es sich um ein Papillom handeln, eine gutartige Wucherung der Haut und Schleimhaut.

Papillome können überall in der Mundhöhle auftreten, am häufigsten jedoch am Gaumen, an der Zunge oder an den Lippen.

Einige Wucherungen verursachen Schmerzen, während andere schmerzlos sind.

Symptome können anhaltende Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Gewichtsabnahme umfassen.

Es ist wichtig, dass du deinen Arztbesuch am Montag nicht verschiebst, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Bleibe ruhig und denke daran, dass viele Wucherungen in diesem Bereich harmlos sind. Alles Gute für deinen Arzttermin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daniel8842
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort ich hätte da aber noch eine Frage.

Wenn es sich um ein Papillom handelt, kann man es dann irgendwie entfernen lassen und werden dadurch irgendwelche Probleme wie Möglicher krebs entfernt? Hab nämlich gelesen das dadurch Krebs entstehen kann.

BiggFluffyKitty  15.06.2024, 23:24
@Daniel8842

Ja, Papillome können entfernt werden, und dies kann dazu beitragen, das Risiko von Krebs zu verringern.

Die Entfernung von Papillomen erfolgt in der Regel durch chirurgische Eingriffe wie Skalpell oder Laser unter örtlicher Betäubung.

Durch die Entfernung der Papillome können potenzielle Krebsrisiken reduziert werden, da bestimmte Papillomviren Krebs beim Menschen hervorrufen können.

Vertrau googel nicht. Da bekommt man nur mehr Angst. Ich denke nicht dass das ein Tumor oder sonst was gefährliches ist.

Das ist höchstwahrscheinlich vollkommen unbedenklich.