TUM - zur Prüfung nicht angemeldet?

4 Antworten

Wenn du dich nicht für die Prüfung angemeldet hast, erhälst du keine Note. Die Prüfung ist also weder bestanden, noch nicht bestanden, da du sie offiziell nicht abgelegt hast.

Allerdings kann es passieren, dass der gesamte Studiengang nicht bestanden ist, wenn du eine Prüfung nicht innerhalb einer bestimmten Frist bestehst. Die Vorgaben unterscheiden sich je nach Studiengang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

In aller Regel nicht aber Du kannst oft spätere Prüfungen erst machen, wenn Du die vorhergehenden absolviert hast. Und außerdem gibt es ja meist für den Studiengang eine Höchststudiendauer, bei dessen Überschreiten man zum ersten Mal als durchgefallen gilt. Wenn Du da Probleme hast, dann lass´ dich unbedingt entweder beim Prüfungsamt oder bei der Zentralen Studienberatung noch konkreter beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Nö, das ist einfach nicht gemacht.

Du bist im Studium, nicht mehr in der Schule.

nope aber durchgefallen dürfte eigtl egal sein, weil man die eh wieder schreiben kann