TÜV Nord contra Pima GmbH MPU Stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mit der PIMA gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur weil ich dort ein positives Ergebnis bekam, sondern man wird dort als Mensch behandelt und nicht wie beim TÜV als Straftäter, der es gar nicht verdient.Wie schon beschrieben, eine gute Vorbereitung ist natürlich Vorraussetzung. Ich ging das erste mal auch ohne hin, das Ergebnis ist klar: negativ, aber was ich mir beim TÜV anhören musste war doch sehr heftig. Also mein Tipp: Aufarbeitung des Ganzen ist sehr wichtig, dann kommt es auch dem Psycho ehrlicher vor. Und natürlich zuerst die Auflagen erfüllen.

Da gibt es keine großen Unterschiede. Wichtig ist eine gute Vorbereitung. Es gibt Richtlinien für die Gutachter bei der MPU.Die sind überall gleich. Der TÜV denkt nur an das Geld. Prima ? AVUS soll ganz gut sein.

Zunächst mal:

Alle BfF's sind dem gleichen Standart unterworfen + werden sehr penibel überwacht + kontrolliert. Grundlage sind die "Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung" und die "Beurteilungskriterien"; so etwa die "Bibel der GA".

Die penible Einhaltung der Vorschriften wird von der BAST sehr genau überwacht + kontrolliert.

PIMA/ MPUGmbH, Dr. Mahnke & Partner u.a. sind von der TÜV-Holding aufgekauft worden; firmieren aber unter altem Namen weiter.

Überrascht?

Grundsätzlich sind alle U-Stellen gleich; manche sind tagesformabhängig etwas gleicher.

Wir haben -seit 21 Jahren im Geschäft- mit den DEKRA-Stellen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Googeln Sie mal unter Verkehrspsychologen und holen sich da einfach mal ein kostenloses Erstgespräch.

Gruss aus dem tauenden HH

Hi, also pima mag Richtlinien unterliegen aber zu empfehlen sind sie nicht. Nachdem ich ein erstgespräch hatte und mich dort beraten ließ, notierte ich sämtliche Empfehlungen und setzte sie original so um, wie es mir von der vermeintlichen Expertin empfohlen wurde. Das Ende vom Lied war, dass mein Abstinenznachweis als nicht ausreichend deklariert wurde und sie mir vor Ort nochmal 700€ aus der Tasche ziehen wollten....... des weiteren hatte Frau Psychologin anscheinend die Idee, dass es ratsam ist, zu sprechen wie ein geistig zurückgebliebener Dealer, da sie gleich mit begriffen wie "piece" und "ticka" um sich warf, ich dachte sofort an eine midlife crisis, aber es war wohl eher der Gedanke sich aufs "niedere Volk" einzulassen. Ich kenne mittlerweile einige gute Stellen, aber FINGER WEG VON PIMA ! Gefühlt arbeiten dort fast nur Menschen, die den Job entweder satt haben oder nie machen wollten .... Emails gerne auf Anfrage, falls jemand in den Genuss einer Top Bewertung dieser nullnummern kommt und sich rückversichern will .

Liebe grüße

n3bul4

Hi also ich kann dir nur empfehlen, aus persöhnlicher erfahrung, die MPU nicht bei der PIMA zu machen, das ist echt der letzte Saftladen !!