Türkischen Satz übersetzen.. ^-^

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind schon gute Übersetzungen dabei! Die beste ist die von (MissVanille)!

Wenn du eine wortwörtliche Übersetzung brauchst hier bitteschön:

"Die Wahrheit, an die ich geglaubt habe, hat sich nicht verändert, nur die Menschen, an die ich geglaubt habe, haben sich verändert. Wenn du willst, kann sich aucht die Wahrheit verändern, du musst es nur wollen!"

Wobei man hier erwähnen muss, dass die "Wahrheit" eigentlich in Plural steht und damit nicht eine bestimmte Wahrheit sondern eher allgemeine Werte, an die der Mensch glaubt und Sachen die eigentlich selbstverständlich sind, gemeint sind. Man sagt manchmal auch "benim doğrularım bunlar". Wenn man das hier mit Wahrheit übersetzen würde, würde es so heißen:"das ist/sind meine Wahrheit(en)". Wie du siehst macht das nicht wirklich viel Sinn. Man will eigentlich sagen. "Das ist das woran ich glaube/was für mich richtig ist". "Richtig" also "wahr" ->"Wahrheit". Man kann es also nicht ganz wortwörtlich und sauber übersetzen, aber ich hoffe du hast verstanden, was gemeint ist. :D

Übrigens fehlt bei "sen yeterki ist" ein "e" -> "sen yeter ki istE" ^_^

LG PieceRocks

EricSaadeFan
Beitragsersteller

Tessekürle :) Danke für deine mühe, hast mir echt weitergeholfen! glg :)

Alles, an was ich glaube, hat sich nicht geändert. Es haben sich nur die Menschen verändert, an die ich geglaubt hatte.

und

Wenn Du es möchtest, können sich auch diese Wahrheiten ändern, Du musst es nur wollen.

Nicht die Wahrheit an die ich geglaubt hab, hat sich geändert, sondern die Menschen, an die ich geglaubt hab ...

und

Wenn du willst, kann sich auch die Wahrheit ändern, du musst es nur wollen

Besonders logisch klingt das nicht, aber ich bin mit ziemlich sicher :)

EricSaadeFan
Beitragsersteller

Vielen Danke :) ja jetzt verstehe ich den satz ^__^ nochmal danke !

Enalita2  14.03.2012, 09:59

Wieso, ich hab es fast gleich übersetzt. Klingt doch logisch!

Man kann seine Meinung ändern über Menschen und Ansichten; man muss es nur wollen!

Mein Glaube an das Gute hat sich nicht geändert, ...Nur mein Glauben an die Menschen hat sich verändert. ....Wenn du mein bist, wäre ich bereit mein Glaube an das Gute zu überdenken. "War nicht ganz einfach es sinngemäss zu übersetzen" :o)

EricSaadeFan
Beitragsersteller

Vielen Dank ! =)

PieceRocks  14.03.2012, 21:37

Bei deiner Übersetzung verlieren die Sätzen ihren Sinn!!! es ist ein riesen Unterschied, ob man sagt: "der Glaube an die Menschen hat sich verändert" oder ob man sagt: "die Menschen, an die ich geglaubt habe, haben sich verändert"

geglaupte richtigkeit nix tauschen,nur glaubmenschen wechseln. wen du willst ich richtige umtauschen