Türkei will in die BRICS Staaten aufgenommen werden.Was haltet ihr davon?

5 Antworten

Da dürfte wohl Putin Freudensprünge machen. Wobei: die Türkei hat doch gar nichts an Wirtschaftswachstum zu bieten. Wäre wie ein Klotz am Bein.

Und vor allem versucht sich Erdogan wichtiger zu machen als er ist. Sich anbiedern an den Osten, nach wie vor in die EU wollen, der NATO angehören und sich nicht entscheiden können, ob er vor Putin den Bückling macht...

Im Juli hatte Erdogan erklärt, die Türkei sehe die Brics nicht als "Alternative zu anderen Strukturen". Die Türkei ist nach wie vor offiziell EU-Beitrittskandidat.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100481704/tuerkei-beantragt-mitgliedschaft-im-brics-staatenbuendnis.html

Aber er kann sich ja auch bewerben wo er lustig ist. In der EU will man ihn derzeit ohnehin nicht!

peter2023239
Beitragsersteller

Wir dürften seine Einstellung nicht vergessen. Er und Orban sind die gleichen Parasiten

Kessie1  03.09.2024, 19:54
@peter2023239

Stimmt! Sich überall das Beste rauspicken und sich für "Deals" bezahlen lassen.

Die Türkei zeigt schon lange, dass sie keine Zusammenarbeit mit ihrem Natonachbarn Griechenland wünscht. Dennoch ist aus strategischen Gründen die Türkei sehr wichtig für die Nato. Eine Anlehnung der Türkei an Russland wäre daher sehr problematisch.

Skywalker17  03.09.2024, 21:10

Nein die Türkei ist nicht mehr alternativlos. Sie sind inzwischen austauschbar.

titzi4  03.09.2024, 19:16

Ja wäre es aber Deutschland hat es selbst zu verantworten.

Ich bin verblüfft - die Türkei ist in der Nato, und wollte zumindest mal in die EU.

Aber warum nicht, BRICS ist nur ein sehr loser Handelsverband!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Maja125  03.09.2024, 21:56

Interessant wird es, wenn auch Orban Ungarn in die BRICS Gruppe führt.

Der Westen ist tot. Nicht nur moralisch.

Finde ich gut.

peter2023239
Beitragsersteller

Was findest du da gut Bist du Türke ?

Maja125  03.09.2024, 20:02
@peter2023239

Im Gegensatz zu G7 stellt Brics nicht die Ideologie in den Vordergrund.

Kessie1  03.09.2024, 20:08
@Maja125

Welche Ideologie sollte das auch sein bei diesen völlig unterschiedlichen Staaten?

Abgesehen von gelegentlichen Vorstößen, die BRICS-Länder sollten in Konkurrenz zum US-Dollar eine eigene Reservewährung schaffen oder eine Alternative zum internationalen Bezahlungssystem SWIFT auf die Beine stellen, blieben die Bemühungen um Einigung eher verhalten. Bis heute hat die Zusammenarbeit der BRICS-Staaten keine weiteren Bündnisse nach westlichem Vorbild wie die NATO oder die Europäische Union hervorgebracht. Daran dürfte sich auch künftig kaum etwas ändern.
Waren in den ersten Jahren des neuen Millenniums noch alle BRICS-Länder dabei, den wirtschaftlichen Abstand zu den westlichen Industrienationen zu verringern, konnte dieser Trend sich nach einigen Jahren nicht fortsetzen. Nur noch die Giganten China und Indien sind auf einem guten Weg, während Russland schrumpft und auch Brasilien und Südafrika inzwischen zurückfallen.

https://blog.bti-project.de/2018/07/24/das-auseinanderdriften-der-brics-staaten-mehr-unterschiede-als-gemeinsamkeiten/

Wenn man keine gemeinsame Ideologie hat, kann man auch nichts in den "Vordergrund" stellen.

Meiner Meinung nach ist es ihre Sache, wir sollten sie nicht bombardieren.

peter2023239
Beitragsersteller

Sind ja in der NATO !

odine  03.09.2024, 22:50
@peter2023239

Ja, und? Sind die BRICS ein Militärbündnis, und wenn ja, was würde dem entgegen stehen? Die USA ist im TIAR, ANZUS, AUKUS, der NATO und anderen.