Türkei wie viel Geld brauche ich?

5 Antworten

Also für einen Euro bekommst du ja fast 3 Lira, das ist immer sehr spaßig weil man auf einmal "so viel" Geld hat :) Die Kleidung á H&M, Zara etc. kostet etwa gleich viel, wenn du hier also für ein H&M Shirt 10 € zahlst, kostet es da ca. 20-30, sodass du wieder bei ca. 10€ oder auch weniger bist.

Die türkischen Marken sind verhältnismäßig günstiger und internationale Marken, wie Levis, Diesel etc. sind teurer als hier. Besonders viiiel kosten Drogerie-Artikel, wie Shampoos, Deos etc., die würde ich auf jeden Fall mitnehmen! Drogerie-Kosmetik (vor allem türkische Marken) sind extrem günstigt (z.B. Flormar Lacke, die es mal bei Douglas für knapp 2€ gab, kosten da oft umgerechnet 40-50 Cent), aber Marken wie MAC, Chanel etc. können schon mal das doppelte kosten.

Was Essen angeht musst du dir keine Sorgen machen, das ist da sehr sehr sehr günstig! Mc Donalds, Burger King, KFC und so können aber teurer sein, am besten direkt in ein türkisches Lokal gehen (Cafes und so gibt es mal günstige, mal teure, aber im Schnitt auch viel günstiger als hier)

Hab ich etwas wichtiges vergessen, was dir wichtig ist?

Funnypilgrim96
Beitragsersteller

Danke für diese tolle Antwort :) Hast mir sehr geholfen :) mh vllt noch eine Frage zu den Basaren weißt du wann die so geöffnet Haben und gut sind zb manavgat oder der in side ? Und ob es sich lohnt ? Lg und einen schönen Tag

Zerzal  01.07.2014, 16:53
@Funnypilgrim96

Manavgat ist der "echte" Basar und ist total klasse. Dort gibt es z.B. tolle Gewürze oder typisch Türkische Spezialitäten. Ein Ausflug lohnt sich.

Alle anderen BAsare sind einfach die normalen Händler (auch in Side) die versuchen ihre Fälschungen zu verkaufen. Dort steht meist über einer großen Halle "Basar", aber das sind normale Läden die täglich geöffnet haben (ab Mittag bis in die Nacht). In Side loht es sich trotzdem, hier ist alles viel hübscher und in einer gemütlichen Altstadt aufgebaut.

Kommt drauf an wie lange du bleibst und vor allem wo genau du bleibst.. Ich würde wahrscheinlich um die 300 € mitnehmen :)

Pauschal kann Dir da nieamnd helfen.

In einem All In Hotel benötigst Du praktisch nichts. Wir haben 250 EUR in zwei Wochen Side ausgegeben für Bus, Taxi, Trinkgeld, mal Eis essen und den einen oder anderen - selbstverständlich Originalen - Pulli, T-Shirt, Spielzeug... am teuersten war noch Burger King am Flughafen - der teuerste Cheeseburger meines Lebens

Shoppen kommt ganz auf Dich an. Manch einer kauft für 500 EUR Fälschungen, andere lehnen das ab und kaufen gar nichts.

Was verstehst Du unter Spaß haben? Speedboot-Fahren 50 EUR, an nem Fallschirm übers Wasser ziehen lassen 60 EUR, Getränke bei Diskobesuchen 30 EUR, Ausflüge 10 - 200 EUR, Massagen 5 - 100 EUR, ...

Was hast Du denn vor?

PS.: Fast alle Preise in der Türkei sind verhandelbar und Du solltest definitiv handeln!!! Ca. die Hälfte lässt sich meist sparen.

Funnypilgrim96
Beitragsersteller

Ist alles all inklusive deswegen ja einmal essen gehen außerhalb vllt und ja shoppen ich war ja noch nie in der Türkei deswegen weiß ich nicht was es da so gibt außer Fälschungen :) ne sowas alles nicht sondern ja auch mal ein Eis essen und so etwas nichts großes :)

Zerzal  01.07.2014, 16:46
@Funnypilgrim96

Dann was die anderen geschrieben haben. 300 EUR.

Du brauchst praktisch gar kein Geld. Ein paar Trinkgelder sind nett, mal 2 EUR für den Kofferträger oder Kellner, oder wenn die Putzfrau sehr gründlich ist.

Essen gehen kannst Du in den Touristengebieten mit Deutschland vergleichen. 6-12 EUR pro Person. Außer bekannte Fast-Food Ketten. Die sind teuer.

Eis ist sehr günstig :)

Shoppen lasst Euch nicht ärgern. Wenn der Händler 20 EUR sagt ist er auch mit 12 zufrieden. Wir haben Trickots für 10 EUR, Pullover für 15 EUR, T-Shirts für 6-10 EUR gekauft. Sehen gut aus und sind zumindest aus Baumwolle. Das niemals Nike, Adidas oder sonst wer damit zu tun hatte dürfte klar sein.

Und ihr braucht in Kumköy nur Euro, also geht kein Geld tauschen.

Zerzal  01.07.2014, 16:41

PPS.: Wir waren zu zweit mit einem 5-Jährigen Kind, ganz in der Nähe von Kumköy, dort

gemacht haben wir:

Jetski: 40 EUR Ausflug nach Side: 18 EUR Taxi, 1 EUR Eis, 27 EUR Restaurant Trinkgelder im Hotel: 50 EUR sonst haben wir eigentlich nur geshoppt.... und kamen wie gesagt auf 250 EUR.

Zerzal  01.07.2014, 16:54
@Funnypilgrim96

gern!

Und fahrt unbedingt zum "echten" Basar ^^. Der hat nichts mit den Ramschläden vor den Hotels zu tun.

Hallo , nimm 300€ mit, das dürfte genügen.

Und hast du nicht mehr dabei , verprasst du es auch nicht sinnlos.

Das meißte Zeug bekommst du auch bei uns zu kaufen .

Aber für drei Tage passt das schon-

Vg pw(-:

Funnypilgrim96
Beitragsersteller

In 3 Tagen :) aber für 8 Tage :) nach kumköy

peterwuschel  01.07.2014, 16:41
@Funnypilgrim96

Tschuldigung ---verlesen---dann nimm 500€ mit--

und wenn du nicht Alles aufbrauchst , ist es doch auch o.k.

pw

Jugendliche ca 300€ wobei 50 € für Reserve bzw für Notfälle sein sollten.

Bei Erwachsenen ca 500 €

Der Kurs liegt aktuell bei

2,91 TRY.