Türhopser Baby

Türhopser - (Gesundheit, Kinder, Baby) Türhopser - (Gesundheit, Kinder, Baby)

6 Antworten

Tu's nicht!

Türhopser werden an Türrahmen befestigt und das Kind kann/soll dank der elastischen Aufhängung dann im Türbereich hüpfen. Auch hier besteht die Gefahr anatomischer Beeinträchtigungen aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit - das Kind sitzt starr über längere Zeit. Zudem bewegt es sich nur auf den Zehenspitzen, was das Laufenlernen erschwert, weil falsche Bewegungsmuster trainiert werden. Darüber hinaus besteht eine hohe Unfallgefahr - nicht wenige Babys sind schon unsanft gegen den Türrahmen gesprungen oder kopfüber aus dem Hopser gepurzelt. Weil sich das Kind nicht selbst befreien kann, bleibt es immer in Bewegung - man erkennt kaum, ob es nicht schon vollkommen erschöpft ist. Absolut überflüssig und gefährlich.

Bessere Alternative: Türschaukeln

Quelle: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/01/alles-was-fuer-kinder-und-babys-gefaehrlich-und-ungesund-ist.html

Ein Baby sollte sich selbst erfahren und in seinem eigenen Tempo Bewegungsabläufe trainieren und nicht vorgegebene, nicht kindgerechte Bewegungen aufgezwungen bekommen!

was findest du nicht wieder den türhopser oder den zusätzlichen rahmen den türhopser könntest du online finden und den rahmen eventuell im baumarkt

Diese Geräte schaden der motorischen Entwicklung deines Kindes! Durch die unnatürliche Spitzfusshaltung wird das Laufenlernen verzögert.

Kauf ihm lieber später lieber eine Schaukel oder eine Hängematte - die fördern die Entwicklung von Eigenwahrnehmung, Tiefensensorik, räumliches Voerstellungsvermögen und Gleichgewicht. Oder ab 1,5 Jahren ein Schaukelpferd (Gleichgewicht) oder ein Rutscheauto (Spaaaaaß)!

LG, deine Fachkraft für Frühpädagogik

Bitte kauf sowas nicht. Diese Dinger sind total schädlich für die Wirbelsäule und den Haltungsapparat deines Babies. Akzeptabel wäre sowas allerhöchstens für größere Kinder, die bereits laufen können, aber die brauchen das nicht mehr. (Kein Kind braucht das eigentlich). Türhopser sind einfach gesundheitsschädlich. Schau mal, hier ist eine Seite, die das gut verdeutlicht:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/01/alles-was-fuer-kinder-und-babys-gefaehrlich-und-ungesund-ist.html

Der Türhopser kommt etwas weiter untern unter der Überschrift "Gesundheitsgefährdendes".

FataMorgana2010  14.11.2014, 10:11

Besonders klasse, wenn das Kind dann mit dem Kopf an den Türrahmen knallt...

Wozu? Diese ganzen Babysteh/hüpf/gehhilfen werden von Orthopäden als sinnlos bis schädlich abgelehnt. Das Kind steht auf den Zehenspitzen, macht unnatürliche Bewegungen, wozu soll das gut sein?

FataMorgana2010  14.11.2014, 10:08

Entweder das Kind kann schon alleine laufen und springen, weil seine Wirbelsäule und seine Hüften bereits entsprechend durch Muskeln gestützt und gehalten wird - dann braucht es den Türhopser nicht, dann ist eine Schaukel sinniger. Oder eben nicht - dann ist die Belastung durch das Hüpfen nicht gut für die Gelenke.

Wozu willst du den denn haben?

Am besten übrigens eine Rezension: "Prima Teil nur leider knallt sie ab und zu mit dem Kopf gegen den Türrahmen". Na super.