Türdurchbruch 4cm vergrössern

6 Antworten

Hallo Icebreaker77, es wäre gut zu wissen wie dick die Wand ist, dadurch könnest du sehen ob Sie überhaupt eine Statische Funktion hat. Je nach dem wie alt das Gemäuer ist sind vieleicht auch Holzblacken hinter der alten Zarge.

Ist es nicht wesentlich einfacher, Zarge und Türblatt entsprechen zu kürzen?

Parhalia  28.12.2011, 22:30

Ein vorgefertigtes Türblatt für Zargenmaß x ( Breite ) ist sinnvoll nicht dahinhehend zu ändern. Einzig ein Türblatt aus Massivholz könnte sich theoretisch dahingehend anpassen lassen. Aber wer wollte eine erhaltenswerte alte Türe erhalten, wenn er mit dem Gedanken an eine neue Zarge spielt?

Hallo,

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann müßte vorab der Vermieter wegen dieser geplanten Änderung an der Bausubstanz befragt werden.

Da ich jetzt nicht gerade ein Baustatiker bin, bzw. auch kein Maurer, würde ich Dir einfach empfehlen, die nächstmögliche schmalere Zarge einzusetzen. Diesen Tipp könnte ich Dir zumindest guten Gewissens im handwerklichen Sinne geben.

mfg

Parhalia

Hallo und danke schonmal für die ganzen Antworten! Hier noch ein paar (von mir vergessene) Details: - Ja, das ist Eigentum - Das Haus ist Baujahr 1957 - Die Wand ist ca 30cm dick und ist tragend - die alte Zarge ist raus, ich schau also direkt auf die Ziegel :-)

Die nächstschmalere Zarge ist leider so klein, das ist anmauern müsste damit die hält...

Sollte bei 4cm kein Problem sein. Egal auf welcher Seite.