Tür lässt sich nicht abschließen. Welche Feile sollte ich mir dafür besorgen?

3 Antworten

Eine ganz feine Stahlfeile. Aber nicht zu empfehlen selbst Hand anzulegen. Machst du was kaputt, zahlst du noch drauf. Man muss den Vermieter in Verzug setzen, schriftlich. Melde Dich bei der Hausverwaltung und mach den Mangel geltend. Gib an, dass eine nichr abzuschließende Tür Haftung bei einem evtl. Einbruch für den Eigentümer bedeutet und gib eine Frist von 14 Tagen an. Schreibe, dass du danach einen Handwerker auf eigene Rechnung beauftragen wirst, und die Rechnung dann an den Eigentümer geben wirst.

Ich würde bei einem solchen Vermieter einem Mieterverein beitreten. Oft reicht die Drohung. Wer ist es? Etwa Vonovia? Falls ja, Beileid!

Neugier2022  11.04.2022, 14:14
Vernünftiger Vorschlag.

Hallo Tonyplees

Mit Türschlössern habe ich wahrlich einiges zu tun gehabt, aber ich weiß nicht so recht, was ich mir unter

... neuen Verdichtung

vorstellen soll.

Könntest du ein Bild davon rein stellen?

In´s Blaue hinein möchte ich bei einem so empfindlichen Mieter-Vermieter Thema ungern Ratschläge geben.

Ein Bild wäre nicht schlecht, denn je nach Beschaffenheit der Tür, machst Du den Zuhaltemechanismus damit zunichte.

Dass die Änderung, die Du an der Tür durchführst nicht mehr rückgängig zu machen ist, musst Du im Hinterkopf behalten (wegen Kaution und ggf. Sachbeschädigung).

Tonyplees
Beitragsersteller

Inwiefern geht der Zuhaltemechanismus da kaputt? Geht wirklich nur um ein paar Millimeter.

Neugier2022  11.04.2022, 14:03
@Tonyplees

Du schreibst von einem Schließblech. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die höchstens 1-2mm dick.

Ich hätte eher geschaut, ob das Blech mit Langösen ausgestattet ist. Dann hätte ich unter die Außenkante zwei Unterlegscheiben gepackt und das Ding wieder montiert.

Alternativ: Je nachdem welche Dichtung da eingebaut wurde, ist es vielleicht die falsche oder sie sitzt nicht richtig.

Ein Bild wäre halt nicht schlecht gewesen.

Bei halbwegs gutem Schließblech, ist dieses justierbar.

Tonyplees
Beitragsersteller
@Neugier2022

Klar sind die nur ein paar mm dick. Geht ja aber nicht um die Dicke sondern die Löcher im Schließblech. Da ist normalerweise genug Spielraum.

Bild hab ich leider nicht, da ich nicht in der Wohnung bin.